Thermiksense

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Newsfeeds rc-network Magazin
RC-Network Modellsport e.V.
Neue Artikel bei RC-Network Modellsport e.V..

  • Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug
    Name:  daec.jpg
Hits: 610
Größe:  3,8 KB

    Unbemannte Luftfahrzeuge

    Das Regelwerk in der EU

    EASA NPA 2017-05

    Chancen und Risiken für den Modellflug

    Horst Pröscher
    Sportreferat UAV/FPV

  • Der legendäre Ikarus-Trainer
    Der legendäre Ikarus-Trainer

    Ahnenforschung

    Ralph Müller


    Name:  Aufmacher.jpg
Hits: 1216
Größe:  255,7 KB

    So um 1976 gab es die

  • Agilis - der kleine Drache
    AGILIS, der kleine Drachen

    Claus Eckert


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN9425.jpg 
Hits:	1401 
Größe:	194,8 KB 
ID:	1843136
  • Modellkennzeichnung
    Modellkennzeichnung

    Leichte Schilder selbst herstellen

    Roland Oehmann


    Der Eigentümer eines Fluggeräts ab 250 g Startmasse muss seit dem 1. Oktober 2017 an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen (genauer nachlesen kann man es im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017 Teil I Nr. 17).

    Wer sich noch kein

  • „Making-of...“
    „Making-of...“

    Wie entsteht eine Thermiksense im 40. Jahrgang?

    Bernhard Schwendemann


    „Nach dem Heft ist vor dem Heft“ - frei nach dem legendären Fußball-Nationaltrainer Sepp Herberger, der seine Arbeit so zusammengefasst hatte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“.

    Wenn eine Ausgabe endlich an die Abonnenten verschickt worden ist, wird erst mal der PC aufgeräumt.


  • Unbemannte Luftfahrzeuge - eine Kommentierung
    Name:  daec.jpg
Hits: 1482
Größe:  3,8 KB
    Unbemannte Luftfahrzeuge

    Europäische Kommentierung der EASA NPA 2017-05

    Bundeskommission Modellflug

    Frank Tofahrn

  • DA 40 TDI – DIAMOND STAR
    DA 40 TDI – DIAMOND STAR

    Walkaround

    Fotos und Text: Eckart Müller


    Bei der DA 40 TDI handelt es sich um eine sehr moderne Konstruktion, verglichen mit den weit verbreiteten Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt, wie da sind: Piper, Cessna, Mooney, Socata TB, Robin und noch etliche andere Muster. Insbesondere die erwähnten amerikanischen Typen datieren konzeptionell meist aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

  • Twercs Vorwerk: Thermomix für die Werkstatt
    Twercs Vorwerk: Thermomix für die Werkstatt

    Stephan zu Hohenlohe

    Name:  Twerks Koffer_Gewinnspiel.jpg
Hits: 2879
Größe:  44,7 KB

    Vorwerk kennen die meisten von uns als Hersteller von Staubsaugern

  • Multiplex alpha von 1969
    Der Alpha (Multiplex) von 1969

    Christian Baron


    Der von Gerhard Allgaier konstruierte ALPHA ist von Multiplex 1969 präsentiert worden. Für mich war dieses Modell damals der Inbegriff eines Hochleistungsseglers. Leicht, ein GfK-Rumpf mit, für damalige Verhältnisse, geringen Querschnitten, Höhenleitwerk in Balsa-Schalenbauweise und Rippenflächen mit 2,8 m Spannweite.


  • Katamarane - Erfahrungen mit der aktuellen Version
    Erfahrungen mit dem aktuellen Katamaran

    Michael Scharmer


    Dieser Bericht basiert auf meinen Erfahrungen mit der Lösung von Problemen bei verschiedenen Multihulls und vor allem beim Katamaran. Vielleicht ist das für den interessant, der beabsichtigt, einen Katamaran zu bauen. Mein beruflicher Hintergrund: Nach dem Abitur habe ich Bootsbau gelernt, dann Schiffbau studiert, danach über sechs Jahre in einer Großschiffswerft und über 12 Jahre in der Yachtkonstruktion gearbeitet habe. Ich hoffe, durch meine Mithilfe und