Thermiksense

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Infothek

Hier veröffentlichen wir Beiträge, die in der Thermiksense erschienen sind und entweder von grundlegendem Interesse oder besonders wichtig für Anfänger sind. Bautechnik, Einfliegen, etc. werden hier im Mittelpunkt stehen. Diese Rubrik wird im Laufe der Zeit weiter ausgebaut.

Die Beiträge können Sie auf Ihren Rechner herunterladen. Um die PDF-Dateien zu lesen, brauchen Sie den Adobe Acrobat Reader. Er ist "der Standard" zum Verbreiten von Dokumenten. Sie können Ihn kostenlos von der Webseite von Adobe herunter laden. Sie finden ihn aber auch auf vielen CDs, die Dokumente enthalten.

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Profildaten Melde F1A

Profildaten zu Jörg Meldes F1A JM-6

In der Thermiksense 1/2016 wurde der Plan von Jörg Meldes F1A JM-6 veröffentlicht. Hier die Profildaten. Es sind die gemessenen und später digitalisierten Originaldaten.  Es sind nur die Profili Daten, das sollte eigentlich reichen, weil man sich aus Profili heraus die dxf-Daten für CAD Anwendungen generieren kann.

Jörg Melde < Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. >

Daten Tragfläche

Daten HLW


 

Leistenschneider

Leistenschneider / Hellmuth Schnell

Hellmuth Schnell hat einen Leistenschneider gebaut, Fotos und Zeichnungen davon gemacht und auch noch ein tolles Video über den Einsatz gedreht.

Leistenschneider - Zeichnung

Verstelleinheit - Präsentation2 und Präsentation3

Materialliste



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Eloy - FAI South-West Regional

Eloy - FAI South-West Regional Model Air Plane Championship
Peter Brocks berichtet mit vielen Fotos ...
 

Reise zum Antonov-Cup bei Kiew

Reise zum Antonov-Cup bei Kiew
Thomas Strobel fuhr 2015 mit Hund und VW-Bus zum Antonov-Cup in die Ukraine. Hier stellt er seine Reise zum Wettbewerb und in das Land vor.
 

F1A- und F1E-Nurflügler

F1A- und F1E-Nurflügler
Michi Bleuer (SUI) stellt sein Konzept vor, aus einem Basismodell ein Nurflügler für den Hochstart und für den Hangflug zu machen. "SK" werden in der Schweiz "Sonderkonstruktionen genannt, darunter fallen auch Nurflügel-Modelle.
 

F1A- und F1E-Nurflügler

F1A- und F1E-Nurflügler
Michi Bleuer (SUI) stellt sein Konzept vor, aus einem Basismodell ein Nurflügler für den Hochstart und für den Hangflug zu machen. "SK" werden in der Schweiz "Sonderkonstruktionen genannt, darunter fallen auch Nurflügel-Modelle.
 

Quellen für Saalflug-Material

Bezugsquellen Saalflug 2/2016 von Heinz Eder


Einhand-Leistenschneider:

http://www.kavanrc.com/IndexG2V6.html

Kashmirpapier 11 g/m² (ideal für Peanuts und Pistachios):

http://www.buch-kunst-papier.de/shop/papiere/japanpapier/kashmir-11g-qm-48x94-cm.php


1,6 mm PTFE-Schlauch für Lagerscheiben:

http://www.rct-online.de/de/schlaeuche/


Mikro-Glasperlen 1,5 mm (Rocailles):

www.kronjuwelen.com


O-Ringe 2,5x1,25 oder 1,5x1 mm:

http://www.cog.de/start.html (COG)


Saalflugbalsa (Brettchen 10 x 100 cm):

http://www.heerdegen-balsaholz.de/


Gewichts-selektierte C-grain-Brettchen für Propeller und Rumpf (z. B. 0,25 mm, 0,35 mm):

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. (Nick Aikman)


OS-Film (0,6 µm):

http://hobbyspecialties.com/


Alulager, Borfasern, Mylarfolie 0,9 µm, Gummi-Schneidmaschine, Leistenschneider:

http://www.indoorspecialties.com/ (Ray Harlan)


Leistenschneider, Leim-Dosierfläschchen, Teflonscheiben:

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Leimspender-Plastikfläschchen (wird zum Fliegenbinden verwendet):

http://www.rudiheger.eu/de/lackspender.html#.Vs1keOTSnIU


1:10 und 1:15 Gummikurbel, Mylarfolie, Esakipapier , FAI-Gummi, geschnittenen Gummi (Zollmaße, z. B. 1,14  1,27  1,39 mm)

http://www.freeflightsupplies.co.uk/ (Mike Woodhouse)


Bausätze Lillflygarn bzw. TH 30 (10er-Pack für Schulen) und  F1M-L-Modell von Bruno Wächter,  Mylarfolie 0,9 µm, PTFE Schlauch a:1,6 mm i:0,5 mm,  Saalflugbalsa (soweit vorrätig):

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FAI Gummi (TAN Super Sport):

http://www.faimodelsupply.com/


Esakipapier, FAI Gummi (auch geschnitten), Gummikurbel 1:10, Plastikprops, Peanut- und NoCal-Pläne:

http://www.samsmodels.com/


Stahldraht, kalibriert (Elektro-Gitarrensaiten z. B. 0,010 (0,254 mm) 0,013 (0,330 mm)):

Musikgeschäfte oder Internet


Gummikurbeln 1:10 und 1:15

http://www.kpaero.com/


Drehmomentmesser (auf Anfrage):

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Walt Mooney Peanutpläne:

http://www.hippocketaeronautics.com/


Plastikpropeller, Bausätze, Fertigmodell Carbon Butterfly usw.:

http://www.ikara.eu/

Indoorflyer (Bausatz für Schulen):

https://de.opitec.com/



DC-Motore, DelTang RC-Microempfänger, CF-Propeller, Aktuatoren usw:

http://www.micronradiocontrol.co.uk/


DC-Motore, Getriebe, Aktuatorspulen, Magnete usw:

http://www.micronwings.com/


DC-Motore, Getriebezahnräder:

http://www.didel.com/


Aktuatoren, Mikro-Brushlessmotore, Mikroemfänger, LiPo-1s-Lader ab 20 mA:

http://www.microinvent.com/



 

F1H von Schweidler

Hier der Plan des F1H-Modells "So leicht wie möglich, so stabil wie nötig" von Wolfgang Schweidler zum download , oder online lesen:
 

F1B StS Dolphin 1850

F1B „StS Dolphin 1850 von Stepan Stefanchuck
Nachdem Stepan mit seinem F1B „StS-70 6p“ einigen (Verkaufs-) Erfolg hatte, hat er nun ein weiteres LDA-Modell in sein Verkaufsprogramm aufgenommen. Während er das StS-70 noch als „Semi-LDA“ bezeichnet, wurden nun in das neueste Modell alle bisherigen Erfahrungen bekannter LDA-Entwürfe einbezogen. Es ist nicht schwer zu erraten, wenn man das Flügelprofil des neuen Modells anschaut, warum Stepan auf den Namen Dolphin (deutsch: Delfin) kam. Ich glaube, dass dieses Flügelprofil mit der „Vee-Nose“ als natürlichem Turbulator wesentlich zum endgültigen Durchbruch der LDA-F1B beiträgt. Erfolge mit diesem neuen Modell stellten sich bereits ein: Eifelpokal 2015 1. und 3. Rang). Beim Betrachten der Zeichnung des Long-LDA von Tony Matthews (THERMIKSENSE 4/2013) kann man sofort feststellen, dass der Dolphin von Stepan eine Kopie des Long-LDA von Tony ist. Stepan hat einige kleine Anpassungen an seinen Stil vorgenommen. So verwendet er im Höhensteuer das gleiche Profil wie bei seinen bisherigen Entwürfen. Der Anstellwinkel des Flügels beim Dolphin beträgt 2,5° (bei Matthews 0,5°). Der Dolphin ist sicher ein Modell, das den Besitzer zu Experimenten anregen kann, um die gewünschten Flugleistungen zu erreichen. Insbesondere muss bei den Turbulatoren einiges gearbeitet werden, um die optimale Lösung zu finden. Stepan platziert seinen Turbulator am Ende der Vee- Nosen-Delle. Eigentlich entgegen allen Berechnungen. Auf meine diesbezügliche Frage bekam ich die kurze Antwort: „Ich rechne nicht, ich baue und probiere“.

Hier der Plan des Modells zum download oder online lesen:
 

SIDUS G2 F1B E-timer

Hier die Bedienungsanleitung für den SIDUS G2 F1B E-Timer in der Übersetzung von Thomas Wiesiolek zum download oder online lesen (up-date V1.11) - Stand November 2016 für den Software-Update.
Und hier die Bedienungsanleitung für den alten SIDUS F1B E-Timer in der Übersetzung von Thomas Wiesiolek zum download oder online lesen:
 


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