Thermiksense

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aerodynamics

Druckbutton anzeigen? PDF

"Aerodynamics" - ein Excerpt von Martin Hepperle des Klassikers unter den Aerodynamik-Büchern: Schon 1907 veröffentlichte Lancaster (ein Zeitgenosse von Prandtl) sein grundlegendes Buch über die Aerodynamik. Darin kann man z.B. lesen, dass die Dickenrücklage von Fischarten von ihrer Geschwindigkeit abhängt, wie Strömungsablösungen zustandekommen und wie ein "aerial turbillion" funktioniert. Erstaunlich, was damals schon bekannt war, schwierig zu lesen wegen der heute unüblichen Begriffe. Wer es aktueller haben möchte, dem sei der Klassiker von F.W. Schmitz: "Aerodynamik des Flugmodells" empfohlen. Download (2700 kB) oder online lesen:


das gewünschte Dokument wird nicht angezeigt? Bitte hier klicken