Thermiksense

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Infothek Wettbewerbe, Regeln, Veranstaltungen
Wettbewerbe, Regeln, Veranstaltungen

FAI-ID und neuer Aufkleber

Druckbutton anzeigen? PDF
FAI-ID und neuer Aufkleber (2016)

Jeder Sportler bekommt jetzt eine eindeutige und unveränderliche ID-Nummer von der FAI. Und diese muß auf den neuem FAI-Aufkleber stehen. Auf dem Modell muß in 25 mm Größe entweder die Nummer der Sportlizenz (GER-xxx) oder die FAI-ID stehen.

Hier die offizielle Vorlage und die Anleitung.
Aufkleber als PDF
Aufkleber als DOC
Anleitung
Modell-Zertifikat

Und hier eine XLS, in der man seine Daten eintragen kann und dann werden automatisch 4 Aufkleber erzeugt (Danke an Andreas Lindner)
4-fach Aufkleber als XLS

 

Eloy - FAI South-West Regional

Druckbutton anzeigen? PDF
Eloy - FAI South-West Regional Model Air Plane Championship
Peter Brocks berichtet mit vielen Fotos ...
 

Reise zum Antonov-Cup bei Kiew

Druckbutton anzeigen? PDF
Reise zum Antonov-Cup bei Kiew
Thomas Strobel fuhr 2015 mit Hund und VW-Bus zum Antonov-Cup in die Ukraine. Hier stellt er seine Reise zum Wettbewerb und in das Land vor.
 

Einblicke in die FabFeb 2013 Wettbewerbe

Druckbutton anzeigen? PDF


weitere Bilder:

Sent: 10 February 2013 18:47

Liebe Kameraden,

Stechen fand um 7.30 Uhr statt. Klarer Himmel, 0 Grad, etwas Strömung, eiskalt an den Fingern.

16!! waren durch die 7 Minuten gekommen, nur Walt Ghio hatte die 7 nicht geschafft.

Also, nun zum Wichtigsten. Ich drehe meinen Juni 11 auf, bei 395 fängt er an zu knistern. Also lieber nicht noch mehr. Meine Maschine zeigt leicht nach oben, ich dreh noch ein paar Umdrehungen nach und starte als erster. Ganz brauchbarer Kraftflug, vielleicht hätte der Gummi doch noch 10 Umdrehungen mehr vertragen. Bei warmen Wetter bekomme ich da immer 420 drauf.

Der Propeller legt in ordentlicher Höhe an und das Modell fliegt seine Kreise, vielleicht ein bisschen eng - hätte ich mehr aufmachen sollen. Ich selber schaue mit dem Glas hinterher und sehe einige Modelle unter mir - sieht nicht schlecht aus. Bei 450 Sekunden liege ich am Boden also 7.30 Minuten.

Sieht lange nach erstem Platz aus, leider fliegt Alexander Andiukov 7 Sekunden länger - aber knapp. Der Dritte, habe vergessen wer es war,  glaube ich fast 30 Sekunden weniger als ich. Also erster Wettbewerb 2. Platz ganz OK.

Und die Wettervorhersage ist weiter super, soll auch etwas wärmer werden zum MaxMen. Mache jetzt noch etwas Gummi und fahre dann wieder fliegen.

Fliegerherz was willst Du mehr.

Grüsse, Michael

 

Zeitnehmer und Regeln

Druckbutton anzeigen? PDF
Bei großen Wettbewerben als Zeitnehmer dabei zu sein ist eine schöne Sache. Doch was tun, wenn mal nicht alles glatt läuft? Dann ist Regelkenntnis gefragt. Hier hilft das Übersichtsblatt über die Regelwerke, welches ursprünglich für die Ilbesheim-Wettbewerbe 2011 konzipiert wurde, aber soviel Nutzen bringen kann, daß wir es hier zum Download (57 kB) zur Verfügung stellen. Wer will kann das Blatt auch online lesen:
 

Erfahrungen mit Jugendmodellen bei der "Aero" in Friedrichshafen 24.-27. April 03

Druckbutton anzeigen? PDF

Er berichtet über verschiedene Aktionen mit Schülern auf der Aero 2003. Gebaut und zum Teil geflogen wurden : Graupner-Balsagleiter, Aeronaut-Hochstartsegler, Graupner Easy-Fly, Saalflugmodell Babsi. Was ist dabei zu beachten? Was kommt wie an? Was wird benötigt? - Anregungen für andere Ausstellungen und Messen. Download (100 kB) oder online lesen:

 

FAI-Modellaufkleber

Druckbutton anzeigen? PDF

Auf allen internationalen Wettbewerben sind sie vorgeschrieben, die FAI-Aufkleber. Hier füllen Sie einmal Ihre Daten aus und eine ganze Seite von Aufklebern zum Ausdrucken auf selbstklebende Folie wird automatisch erstellt. Hier nun das neue FAI-Layout ab 2007:

Version mit der orginal FAI-Größe

Download (133 kB)

Wer es etwas kleiner möchte:

Download (42 kB)

Hier noch ganz kleine Aufkleber, z.B. für Leitwerke.

Download (78 kB)

 

Protest! Protest!

Druckbutton anzeigen? PDF

Thomas Weimer beschreibt, wie man beim Wettbewerbsfliegen Proteste vermeiden kann und wie sie behandeln sind, wenn sie trotzdem notwendig werden. Er hat viel Erfahrung auf "beiden Seiten", als aktiver Wettbewerbsflieger und als Aktivensprecher.
4 Seiten, Download des Beitrages (100 kB) online lesen: