Das 1. Stechen ìn F1A wurde gleich auf 8 min angesetzt und fand um 19:30 Uhr mit 24 Piloten statt, Dietrich der einzige Deutsche.
Es hatte ca. 2-3 m/s Westwind und es war klar dass die Modelle weit weg fliegen würden. Dietrich war gut vorbereitet und konzentriert an Startstelle 10. Die meisten Piloten flogen LDA Flapper, so auch Dietrich, wenige ein normales Rippen LDA.
Dietrich wartete zu Beginn der Arbeitszeit einige Minuten, schleppte mehrere Kreise und klinkte dann aus, in einen großen Pulk von Modellen hinein. Der Start war nicht optimal, das Modell ging etwas nach links beim Steigflug, trotzdem nahm es die Luft gut mit und flog die 8 min sicher voll, die Bremse kam in 60 m Höhe. 22 von 24 Piloten hatten die 8 min geflogen, nur Franz Wutzl (AUT) und Jan Vosejpka (CZE) sind ausgeschieden.
Die Modelle lagen ca. 2 km von der Startstelle entfernt im Dorf, teilweise am Bahnhof, in Vorgärten oder auch hinter dem Dorf. Dietrich hatte Glück und das Modell wurde unbeschädigt gefunden, nachdem fast alle Teams mit dem Auto unterwegs waren. Dominik Andrist (SUI) hatte Pech und sein Flapper flog gegen einen Turm im Dorf, wurde dabei beschädigt und konnte erst spät am Abend gefunden und geborgen werden. Dusan Fric (CZE) verlängerte Dank GPS die Flugzeit absichtlich und bremste nach 10 min um dann hinter dem Dorf zu landen.
Um allen eine ordentliche Vorbereitung zu ermöglichen, wurde das 2. Stechen mit 10 min Flugzeit auf 20:45 Uhr angesetzt mit Dietrich auf Startstelle 3.
Der Wind hatte deutlich nachgelassen, maximal 1 m/s aus unterschiedlichen Richtungen. Dietrich flog erneut seinen Flapper und wartete zunächst um keine Leinenkollission zu riskieren, schleppte dann einen Kreis und der Start passte perfekt und so war auch die Luft. Das Modell hielt lange die Höhe und flog die 10 nin souverän, Bremse in 30 m Höhe. Es waren nach Dietrich’s Landung nur wenige Modelle in der Luft zu sehen und daher war klar dass nicht viele Piloten die 10 min erreicht haben können. Neben Dietrich durften Mikko Sivonen (FIN), der WM Dritte von 2019 Christian Andrist (SUI) sowie der Vize-Europameister von 2022 Bostjan Bagari (SLO) heute morgen um 6:45 Uhr zum 12 min Stechen und der Entscheidung über den neuen Europameister 2024 antreten. Titelverteidiger Per Findahl (SWE) hatte die 10 min nicht erreicht.
Nach seinen Titelchancen gefragt, meinte Dietrich, dass er drei Kraftbolzen als Gegner habe die 20 Jahre jünger seien und es sehr schwer werden würde.
Heute morgen war Hochspannung angesagt an der Startstelle. Mikko, Bostjan und Dietrich flogen den Elliptic Flapper von Sergey Makarov, Christian einen Flapper von Artem Babenko. Es war eine leichte Strömung und gute Luft. Jeder schleppte ein paar Kreise um die Luft zu testen, super Starts von Dietrich, Bostjan und Christian, bei Mikko nicht ganz optimal.
Die Luft war wie erwartet sehr stabil und alle Modelle flogen ähnlich gut und landeten am anderen Ende der Startlinie. So setzte sich Bostjan nach 3 Stechen mit 542 s gegen alle anderen Piloten durch und ist der neue Europameister 2024 in F1A, nach dem Vize von 2022 hat es nun für ganz vorne gereicht. Nach seinem Erfolg bei der Junioren-EM 2003 hat er jetzt auch den Titel bei den Senioren.
Auf Platz zwei flog Dietrich, Europameister 1994, mit 513s, ebenfalls mit einer starken Leistung vor Christian mit 500 s und Mikko mit 438 s.
Der Zeitunterschied zwischen Dietrich und Bostjan war in der Abflughöhe zu begründen. Bostjan hatte 112 m und Dietrich 106 m.