Bildergalerie
Hier sind alle Bilder in chronologischer Reihenfolge in einem Album zum durchblättern:
Vom 6. bis 10. August findet in Prilep (Nord Mazedonien), die Weltmeisterschaft der Junioren in den Klassen F1ABP statt.
Hier im Blog wird direkt berichtet.
Bilder von der ganzen Mannschaft.
Frauen-Wertung
Die FAI hat jetzt noch die Ergebnisse der Mädchen bei der Junioren-WM nachgeliefert:
F1A, Female
1st : Kinga Szoke HUN
2nd: Maya Teodora Tutelea ROU
3rd: Réka Guti HUN
F1B, Female
1st : Uliana Kalenchuk UKR
2nd: Reema Bharadwaj USA
3rd : Yuxi Zheng USA
Hallo Nick Finke, Thomas Wiesiolek, Michael Jäckel, Andreas Rink, Leon Rink
vielen Dank für Eure Mitarbeit/Zuarbeit am Blog von der Junioren-WM. Es war ganz schön viel Arbeit, sowohl während des Wettbewerbs vor Ort wie auch in der Ferne beim Aufarbeiten.
Ich bekam auch schon Anrufe mit dem Lob für den Blog von der J-WM.
Und die Abrufe der Webseite erreichten auch gewaltige Höhen in diesen Tagen.
Bernhard
Die Siegerehrung war nicht wie gewöhnlich mitten in der Stadt – im Prilep ist dieses Wochende ein großes Bierfest. Die Siegerehrung und das Bankett fanden im Hotel Kristal Palas statt wo auch wir nächtigten.
Bemerkenswert ist, das Estonia mit sechs Startern nicht nur den Juniorenweltmeiser in F1A stellten sondern auch die Nationenwertung gewonnen haben. Sie hatten Mehrfachstarter.
Nach Beginn des Banketts legte ein alter Mann Musik auf, was jedoch schnell von den Teilnehmern geändert wurde und sie eine Party feierten. Teens aus aller Welt vereint – das wollen wir doch mit unserem Sport erreichen.
Es blieb am Samstag noch Zeit für einen Ausflug, Fotos von Andreas Rink:
Und natürlich auch Bilder von Andreas Rink von der Siegerehrung:
7. Durchgang
Bernhard: Das Rennen ist gelaufen und der Held des Tages ist eigentlich Albert Niemierski, der nach seinem Flop im ersten Durchgang die Nerver behalten hat und souverän weiter geflogen ist. Runde für Runde arbeitet er sich mit Max vor und kam am Ende noch auf Platz 4!
Der Endstand:
1 Yuangu Geng China 1247
2 Mart Valjamae Estonia 1193
3 Emrick Smith United States of America 1136
4 Albert Emil Niemierski Germany 1104
5 Xiangxue Ji China 1048
Die Teams:
1 China 3277
2 Romania 2857
3 Estonia 2761
Die offizielle Liste:
https://model.wings.rs/competition.php?id=928
Noch ein paar weitere Fotoeindrücke von Andreas Rink, F1B-Stechen im Morgengauen und F1P
6. Durchgang
Im 6. Durchgang hat nun auch Yuangu Geng mit 167 sec gepatzt – bleibt aber deutlich an der Spitze.
Und Albert Niemierski hat sich mit einem weiteren Max auf Platz 5 vorgearbeitet.
Vor dem letzten, entscheidenden Flug (ein Stechen wird es wohl nicht geben) sieht es so aus:
1 China Yuangu Geng 1067
2 Estonia Mart Valjamae 1026
3 China Xiangxue Ji 979
4 United States of America Emrick Smith 956
5 Germany Albert Emil Niemierski 924
5. Durchgang
Bernhard: Nur Yuangu Geng ist noch mit 5 Max an der Spitze, Andrii Pshenychnyi rutschte mit nur 10 sec auf Platz 11 ab. Albert schob sich auf Platz 8 vor. Das chinesische Team liegt mit Abstand an der Spitze.
4. Durchgang
Endlich lief der Motor sofort beim ersten Versuch sofort an. Guter Start von Albert und schöne Thermik, ein wunderschöner Flug. Dieses P von Gerd A. fliegt einfach gut.
Und es ist schon wieder sehr warm. Ein paar übermütige Junioren machen eine Wasserschlacht (siehe Foto).
Die Chinesische Mannschaft applaudiert bei jedem Start ihrer Piloten. Die machen auch schöne Starts.
Eben ging ein „dust devil“ (Windhose) durch die Startstelle.
Bernhard: Auch nach dem 4. Durchgang sind die zwei Piloten mit Max an der Spitze. Albert hat sich nach seinen 24 sec im ersten Durchgang mit 3x Max schon auf Platz 9 vorgearbeitet.
3. Durchgang
Wieder Kontaktprobleme bei Albert mit der Glühkerze/ dem Kabel, dann lief der Motor. Leider nicht durchgehend gleiche Drehzahl, Höhe nicht so gut aber die Luft ist Top.Volle Flugzeit erreicht.
Im 2.Dg flog der Amerikaner mit dem Holzflieger, Moment war nicht gut, geringe Höhe. Ca 30 Leute wedeln und schaffen es. So soll es sein, jeder hilft jedem, egal welche Nation.
Bernhard: Nach den drei Durchgängen haben nur noch Yuangu Geng (China) und Andrii Pshenychnyi (Ukraine) alles voll.
Bernhard: Bereits nach zwei Durchgängen haben nur zwei der 17 Starter und Starterinnen haben in beiden Flügen ein Max erreicht. CHN und UKR haben beide ein 4er Team am Start, EST und ROM ein 3er Team. Dazu dann Einzelkämpfer aus BLG, GER und USA.
Thomas: Der Motor lief sofort an, ein perfekter Start und dann auch noch Thermik. Ohne wedeln voll geflogen. Der Motor lief fast rund.
Etliche Starter haben Probleme den Motor sauber einzuregeln.
Ein schönes Modell aus den USA, leuchtet schön in der Sonne. Das können die Vollkohlemodelle nicht.
Thomas: Der erste Flug von Albert in F1P dauerte genau so lange wie der letzt F1B Start.
Der Motor lief für meine Einschätzung nicht richtig und somit zuwenig Speed, das Modell kippte nach hinten in Rückenlage.
Albert schafft es kaum den Motor zu starten. Mit der Startelektrik stimmt was nicht. Sobald es Vibrationen vom Motorstart auf den Startbock gibt bekommt die Glühkerze nicht gleichmäßig Strom.
Nach vielen verschiedenen Versuchen startet ein Motor dann endlich sofort.
Die Hoffnung, dass der nächste Start funktioniert, besteht.
Bernhard: Damit ist nun F1B abgeschlossen:
1 Israel Shalev Evroni ++386
2 France Louison Jacquemin ++382
3 Romania Cristian Tutelea ++380
4 France Elouan Rigault ++357
5 Germany Florian Jäckel ++21
Team-Ergebnisse siehe unten. Interessant, erst mit der dritten Methode konnte über die Plätze drei und vier entschieden werden.
Der Sporting Code sagt dazu: “ By adding the scores of the three best scoring members of the national team together. In the case of a national team tie, the team with the lower sum of place numbers, taking the
three best scoring members, given in order from the top, wins. If still equal, the best individual placing decides.“
Auch hierbei ging es eng zu, der beste Tscheche wurde 13., der beste Chinese 14. – so wurde CZE dritter in der F1B-Teamwertung.
Die Fotos vom F1B-Tag von Andreas Rink:
2. Stechen
Thomas: Nachdem gestern Abend das 2. Stechen durch das Gewitter aus den Bergen unmöglich wurde – die Toilettenhäuschen wurden umgeblasen – fand dieses heute morgen um 6:30 Uhr statt.
Florian und Micha sind am Boden zerstört. 21 Sekunden als Ergebnis. Leider kam die Thermikbremse zeitgleich mit der EWD nach 4 Sekunden.
Das Wetter heute morgen ist windstill, wolkenlos und die Modelle haben kaum versetzt.
Wer tatsächlich gewonnen hat kann man hier auf dem Platz nicht erkennen
Kein Jubel. Vermutlich warten alle bis Altimeter ausgelesen sind und die Modellkontrolle vorbei ist.
1:30h nach dem Stechen gibt es endich Jubel bei den Israelis über den Sieg.
Für mich ist das irgendwie befremdlich, dass es erst sicher ist wer gewonnen hat, wenn die Technik/ Elekronik sagt wer wie lange geflogen ist.
1. Stechen
Michael: Florian Max. Noch 5 Teilnehmer im 2. Stechen. Ein Gewitter kündigt sich an, Flyoff abgebrochen, auf morgen 6.30 Uhr verschoben.
Die fünf Kandiaten für den Weltmeistel-Titel sind:
France Louison Jacquemin
France Elouan Rigault
Germany Florian Jäckel
Israel Shalev Evroni
Romania Cristian Tutelea
Lara Maria Horak und Jonas Wiesiolek liegen direkt hintereinander auf den Plätzen 24 und 25 mit 1288 bzw. 1277 sec.
Aber die Teamwertung steht (fast) fest – wobei CZE und CHN gleich viele Sekunden haben, aber auch die gleiche Summer der Platzzimmern, nämlich 50. Da muss man jetzt genauer in die Regeln schauen, wer wirklich vorne liegt.
1 United States of America 4133
2 France 4051
3 Czech Republic 3994
4 China 3994
5 Israel 3989
6 Germany 3945
7. Durchgang
Thomas: Einfach gesagt: alle 3 haben schöne Flüge zum Schluss und Florian ist im Stechen.
Die Schirmherrschaft hatte unser Alterspräsident Andre.
Ergänzung: Der 6. Flug von Florian dauerte 30min und war 5.5km entfernt.
Es haben 10 Starter die Maximalflugzeit erreicht und sind im F1B-Flyoff, welches nach 18Uhr beginnen wird.
Es wurde sehr viel Gummi zerrissen, manche Piloten benötigten 4 Stränge pro Start. Konnte beobachten, daß selbst direkt nach dem Start der Gummi zerriss. Das deutsche Team war sparsam und hat für die 7 Starts jeweils nur 7 Antriebgummis benötigt.
6. Durchgang
Endlich hat Jonas nicht nach links gestartet, Modell ist direkt in der Thermik. Das Modell ist etwas zu langsam getrimmt und unterschneidet immer wieder mal in großer Höhe, bremst in 150m.
Laura wieder mit schönem Start, steigt bis zum Ende des Motorlaufs. Nach 3 Minuten 470m hoch, braucht sehr lange bis das Modell wieder am Boden ist.
Florian fliegt in großer Höhe voll.
Für euch zur Info: das Modell ist noch nicht gelandet beim Absenden der Mail um 13:52 😉 –
Bernhard: hoffentlich aber beim Einstellen in den Blog um 13:56.
Leon: Alle drei in großer Höhe voll.
Bernhard: der 6. Dg. läuft noch, 12 haben schon den nächsten Schritt in Richtung Stechen geschaft. Das US-Team ist „geplatzt“ – so wir die Teamwertung wieder spannend.
5. Durchgang
Jonas wirft sein Modell schon wieder nach links, nur leichter Nicker im Steigflug. Aber ein Hammerbart und bremst in großer Höhe.
Lara macht einen schönen Start, in der 2. Phase steigt das Modell nicht mehr. Wedeln ist angesagt und wir schaffen es, das Modell steigt von inzwischen 30 m nach oben.
Florian hat beim Motorstop ca 150 m – voll in sehr großer Höhe.
Die Hitze ist kaum auszuhalten.
Leon: Alle drei sicher in großer Höhe voll.
Bernhard: nach fünf Durchgängen sind nur noch 13 von 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit allen Maximalzeiten, weiterhin das US-Team und 2x FRA und 2x ISR – URK und CZE sind rausgefallen.
Die Teamwertung auf dem Portal scheint heute zu stimmen – Summe von den drei besten Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Eine Mädchenwertung ist in der Tabelle nicht zu erkennen, auch gestern bei F1A nicht.
4. Durchgang
Jonas schmeißt schon wieder nach rechts, hat jedoch Hammerbart und bremst über der Startstelle in sehr großer Höhe.
Jonas muss zur Modellkontrolle – Spannung steigt – alles in Ordnung.
Lara hat voll.
Florians Modell hat große Höhe, fällt aber sehr schnell. Alle wedeln und Modell bremst in niedriger Höhe.
Es wird immer heißer.
Bernhard: nach vier Durchgängen haben 15 von 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen alles voll. – Das komplette US-Team, dabei 2 im Team haben CZE, FRA, ISR, UKR
Die aktuelle Liste hier:
https://model.wings.rs/competition.php?id=928
3.Durchgang
Alle 3 starten in guter Luft, deutlich sichtbar im Steigflug. Jonas und Florian verlieren Höhe, wedeln beginnt. Modelle steigen erst gegen Ende der Flugzeit. Laras Modell bremst in großer Höhe.
Thermik ist sehr schwierig, es ist schon sehr heiß um 10Uhr. Erste Windhosen gehen durch die Startstelle. Die Modelle versetzen kaum vom Startplatz.
Leon: alle voll
Bernhard: nach drei Durchgängen von 16 von 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Einzig das US-Amerikanische Team ist noch „sauber“.
2.Durchgang
Jonas wirft nach links, ein Aufhänger im Steigflug – dazu auch noch ein Absaufer. Aus der Traum. Florian bekommt um 9Uhr die erste Thermikblase des Tages. 6 weitere Starter haben hinterher gestartet und vermutlich ebenfalls die volle Flugzeit erreicht.
1.Durchgang
Es ist windstill, wolkenlos und hat etwa 15°C. Neutrale Luft zu Beginn um 7Uhr. Alle 3 machen einen/mehrere Probestart vor Beginn des Durchgangs.
Leider war Laras Modell etwas schnell und eng in der Kurve.
Das polnische Team zerreißt viele Antriebgummis direkt neben uns.
Leon: Jonas und Flo haben voll. Lara hatte leider nur 225 sec.
Hier aus Facebook ein Foto des neuen Junioren-Weltmeisters Mart Valjamae, ein Schüler von Andres Lepp, dem früheren F1A-Weltmeister.
Bernhard: Es ist nochmals spannend – das Ergebnis steht noch nicht endgültig fest.
Von Kinga Szoke (HUN) wurde der Höhenmesser-Schrieb vorgelegt und darauf hin das Ergebnis verändert, ihm wurden 226 sec zugesprochen. Damit wird er Zweiter, Frank Adametz Dritter und Jan Zajic Vierter.
Der Höhenmesser-Schrieb war jedoch nicht eindeutig – die Jury schickte die Kurve an Allard van Wallene zur Begutachtung und anerkannte dann die 226 sec. Aus Sicht von GER und CZE war die Kurve keineswegs eindeutig und der Sporting Code in F1.2.7 verlangt für Start, Flug und Landung „clearly established“ haben GER und CZE nun einen Protest eingelegt.
Die Jury hat inzwischen den Protest abgeleht – gegen ein Ergebnis, das sie selber festgelegt hatte.
Bernhard: nun die Liste nach dem Ablehnen des Protestes.
Der neue Junioren-Weltmeister in F1A ist Mart Valjamae aus Estland.
Jonas Adametz (GER) wurde dritter.
Hier das Ergebnis des Steches:
1 Mart Valjamae Estonia 235
2 Kinga Szoke Hungary 226
3 Jonas Adametz Germany 218
4 Jan Zajic Czech Republic 202
5 Vojtěch Kornhöfer Czech Republic 175
Bernhard: Auf dem Portal ist nun die Ergebnisliste mit Stand vor dem Stechen vorhanden. Die Teamwertung stimmt (vermutlich) auch. An der Teamwertung ändert sich nichts mehr durch das Stechen heute Abend.
https://model.wings.rs/competition.php?id=928
Bernhard: Läuft noch, aber Jonas hat Voll und ist damit im Stechen!
Auch Lars und Leonhard haben zum Abschluß nochmals ein Max geflogen.
Die fünf Stechteilnehmer stehen fest:
Jan Zajic Czech Republic
Vojtěch Kornhöfer Czech Republic
Mart Valjamae Estonia
Jonas Adametz Germany
Kinga Szoke Hungary
Im polnischen Team haben alle Drei ein Max geflogen, damit ist der Mannschaftsieg den Polen nicht mehr zu nehmen.
Und hinter den Tschechen kommt das deutsche Team auf Platz 3 – alles noch inoffiziell!
Und noch weitere Fotos von Michael J.
Leon: Lars hatte 86 Sekunden geflogen. Jonas und Leo haben voll.
Bernhard: Nach dem 6. Durchgang haben noch 5 Piloten Max: 2x CZE, 1x EST, 1x HUN, 1x GER (Jonas)
Inoffizieller Stand bei den Teams: 1. POL 3511, 2. CZE 3427, 3. EST (3326), 4. GER (3289) – interessant Polen liegt vorn, obwohl alle Teammitglieder schon Sekunde haben liegen lassen.
Michael: 5. DG 2x Maximum, Lars 127 sec
Leon: Lars hat im 5. Durchgang leider 127. Leo und Jonas haben voll.
Michael: 4. DG alle Max
Leon: Stand nach vier Durchgängen. Lars und Jonas alles voll. Leonard fehlen in den ersten zweiten Durchgängen 147 Sekunden.
Bernhard: Nach 4 Durchgängen haben 9 Teilnehmer alles Max. 2x CZE, 2x EST, 2x GER
https://model.wings.rs/competition.php?id=928
Achtung: derzeit stimmt die Teamwertung nicht, da alle Teilnehmer einer Nation aufaddiert wurden – richtig ist: die besten Drei zählen für das Team!
Michael: 3. DG alle Max
Michael: 2. DG 2x voll, Leonard 196 sec
Michael: 1. DG, 2x voll, Leonard 119 sec
Natürlich war heute auch die Eröffnung der Junioren-Weltmeisterschaft und die Siegerehrung vom Weltcup-Wettbewerb am Samstag/Sonntag
Fotos von Andreas Rink:
Heute war Modellkontrolle und Fotoshooting, Andreas Rink hat fotografiert:
Bei der Modellabnahme, die Piloten und die Pilotin in Nahaufnahme und die Teams in verschiedenenen Zusammenstellungen, nach Familie, nach Klasse, ….
Leon Rink über das Training am Montagvormittag
Um ungefähr sieben ist das Deutsche A-Team und Albert mit seinen P-Modellen auf dem Gelände eingetroffen. Lars hat das Training vor der WM Heute abgeschlossen. Bei einem Trainingsflug kam die Funkbremse nicht und ich habe das Modell knapp neben einer Schafherde aufgefunden. Albert hat heute zwei seiner P-Modelle geworfen und beide flogen gut. Bei dem Versuch den Motor des dritten Modells zu starten, ist er mit seinem Finger in den Propeller abgerutscht. Zum Glück hat er sich nur leicht verletzt.
Heute findet noch die Teambesprechung und die Teammanager Besprechung statt.
Morgen findet die Modellabnahme und die Eröffnung statt.
Andreas Rink über das Teammanager-Meeting
Wir (Michael, André und ich) kommen gerade vom Teammanager Meeting. Es gibt aber nichts besonderes zu berichten. Die Startstellen wurden genannt (F1A und F1B 12, F1P 7). Es wird nach jedem Durchgang in A um drei gewechselt, B um 2, P um eine.
Ein israelischer F1B-Pilot hatte den Knöchel gebrochen, daher darf ihn ein anderer Jugendlicher beim Gummi aufziehen etwas stützen.
Morgen Vormittag folgt die Modellabnahme, dann Fotoshooting und am Abend die Eröffnungsfeier.
Jetzt geht’s Abendessen, Gruß in die Heimat
Bilder von Andreas Rink:
Die Entscheidung ist gefallen, Florian Jäckel gewinnt den Weltcup-Wettbewerb in Prilep mit deutlichem Vorsprung in Stechen:
1 Germany Florian Jäckel 100799 Germany 240 240 180 180 180 1020 + 347
2 Israel Shmuel Kuflik 118016 Israel 240 240 180 180 180 1020 + 263
HIer die Ergebnislisten:
https://model.wings.rs/competition.php?id=894
Michael Jäckel ergänzt zum F1B-Stechen:
Der gestrige Wind tagsüber hatte bis zum Abend noch nicht nachgelassen, es schwankte immer noch von 3…5 m/s. Für 17.30 Uhr war das Briefing angesetzt, bis 18.00 Uhr sollte mit der Entscheidung gewartet werden, ob die beiden Starter das Flyoff absolvieren können. Der Wind ließ dann etwas nach und die Vorbereitungen liefen.
Florian und der israelische Starter gingen beide mit den gleichen Modellkonzepten an den Start. 18.30 Uhr war der wird kurz ruhiger, daß 8-Minuten-Stechen begann. Beider zogen parallel auf, Florian’s erster Gummistrang riß gleich, der zweite hielt. Beider waren gleichzeitig fertig und warten auf der richtigen Moment. Temperatur war gleichmäßig, Wind schwankte etwas. Zuerst startete Shmuel, Modell fing nach 2 min an zu pumpen. Florian wartete bis fast zum Schluss der Arbeitszeit, das Modell stieg schön hoch kreiste erst großflächig, dann eng übern Dorf und landete nach 347 sec recht weit oben am Berg. Es haben diesmal alle Erstellungen funktioniert. Danke unseren Helfern und Thomas den Rückholer!
Thomas Wiesiolek mit Details:
Prilep Cup F1B – 2 kamen durch
2 Starter dürfen heute Abend noch ein Stechen fliegen, 4 Starter hat es im 5.Dg noch erwischt mit einem Absaufer. Florian hat souverän alles voll geflogen – wie nicht anders erwartet.
Doch der Reihe nach. Heute morgen um kurz vor 6 Uhr hatte es 22° und bereits in der Stadt schon Wind. Pünktlich um 7Uhr Beginn des 1. Durchganges. Bei 2 m/s Wind waren 240 sec gefordert. 1200-1500 m Rückholweg durch Disteln, trockenes Gras und über steinharte Schollen waren von Anfang an anstrengend. Kaum zurück konnte man bereits den nächsten Start machen. Der Wind nahm schnell zu auf 4 m/s, in langen Abschnitten sogar mehr. Für Micha war es sehr schwierig, den thermisch richtigen Moment herauszufinden. Auf jeden Fall ein sehr gutes Training für die JWM. Mich hat es bereits im 2.Dg mit einem schlechten Startmoment erwischt. Jonas hatte einen Strangriss an der Startstelle, einen weiteren beim erneuten Aufziehen und am Schluß blieben nur noch 2 Minuten Zeit zum Start, da passte die Luft leider nicht. Etliche haben aufgehört, einige Modelle wurden beim Start zerstört, es war sehr böig.
Da ich an einer anderen Startstelle war konnte ich im 5. Dg gemeinsam mit Jonas starten und wir konnten gemeinsam mit einem schönen Flug den Wettbewerb beenden. Selbstverständich auch gemeinsam die Modelle zurück geholt – lagen nur 60m auseinander im Feld.
Nach 5 Durchgängen hat der Wettbewerbsleiter den Wettbewerb beendet. Link zu den Ergebnissen siehe unten.
Um 12:30 Uhr hatte es 34°C und wir waren geschafft, fix und alle.
Der Kopf ist zwar verdeckt, aber ich glaube, es ist Jonas Wiesiolek, der sein F1B gen Himmel schickt (bs).
Unsere F1A Junioren haben trainiert.
Dank der vielen Unterstützung und Tips (Danke schön an alle zuhause) hat Albert mit Hilfe von André 2 Motore seiner F1P zum Laufen gebracht. Leider hat er sich durch das viele Regulieren an der Spritklemme den Daumen verbrannt – dafür finden wir auch noch eine Lösung. Die Klemme befindet sich direkt am Motorauslass.
Am Sonntag beim Weltcup-Wettbewerb haben die F1B-Junioren ein klares Zeichen gesetzt:
Unter den ersten Sechs in F1B sind 5 Junioren. Um den ersten Platz werden Florian Jäckel (GER) und der Senior Shmuel Kuflik (ISR) stechen.
In F1C flog nur Yuan Gao (CHN) durch – drei waren gemeldet, nur zwei flogen überhaupt.
In F1Q gewann mit fünf Max Rafał Wagner (POL) vor drei Bulgaren – bei insgesamt vier Teilnehmern.
HIer die Ergebnislisten:
https://model.wings.rs/competition.php?id=894
Bilder vom Sonntag von Andreas Rink
Dies ist ein Erlebnisbericht von Leon Rink über den Weltcup in F1A und F1H am Samstag:
Um 5 Uhr ging der Wecker, um sechs Uhr war Team Deutschland auf dem Feld. Nach ein Paar Probestarts ging es um sieben los.
Lars Rink konnte die ersten zwei Durchgänge nicht vollfliegen. Ich erwischte im zweiten Durchgang starken Abwind und kam nur etwas über zwei Minuten. Im dritten Durchgang erwischt es meinen Vater Andreas. Nach einem schlechten Start kam er nicht über 70 Sekunden hinaus. Im vierten Durchgang haben alle Rinks voll geflogen. Im fünften Durchgang erwischte ich erneut einen schlechten Moment: 159 sec.
Während des Durchgangs habe ich gesehen wie bei Thomas Weimar direkt nach dem Start die Bremse kam. Schade da er noch alles voll hatte. Danach wurde der Wettbewerb abgebrochen, da am Horizont ein Gewitter mit Sturm der Nebel und Rauch von den in Mazedonien vorliegenden Waldbränden über den Platz zog.
Gegen 18 Uhr findet das Flyoff mit sechs Teilnehmern statt. Darunter leider keine Deutschen. Bester Deutscher wurde Frank Adametz auf Platz zwölf. Bester deutscher Jugendlicher wurde sein Sohn Jonas auf Platz 25. In F1H hat André Seifert den dritten Platz belegt.
Hier gibt es die Ergebnisse des Weltcup-Wettbewerbs:
https://model.wings.rs/competition.php?id=894
Der Juniore Tomasz Jeziorny aus Polen hat den Weltcup-Wettbewerb in F1A gewonnen!
Und eine Info für alle, die schon in Prilep waren: die Junioren-WM wird auf dem neuen Gelände geflogen,auf dem schon die Senioren-EM 2022 ausgetragen wurde, nicht auf dem alten Segelflugplatz.
Bilder von Michael Jäckel:
Und noch ein paar Eindrücke von Prilep und der Jugend, fotografiert von Andreas Rink
Ich hoffe dass von den F1 A Piloten jemand etwas über den Worldcup heute berichtet, denn wir haben mit den Motormodellen trainiert.
Das Training von Jonas und mir (ja ich fliege morgen F1B) verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit, da noch etwas mehr oder weniger Kurve und gut. Jedes Modell einmal starten und überprüfen und dabei die Thermik des Gelände testen gehört zur Vorbereitung.
Auch bei Florian verliefen die Starts wie erhofft.
Lara und Can kämpfen noch mit den Einstellungen an ihren Modellen und werden morgen vermutzlich nicht am Worldcup teilnehmen.
Albert mit seinen F1P- Modellen ( mit Verbrennungsmotor) hat große Probleme und bekommt die Motoren nicht zum Laufen.
Wir sind um 12:15Uhr zurück im Hotel als in den Bergen ein Gewitter zu hören und sehen ist.
Um 12:45 weht ein heftiger Sturm durch Prilep von den Bergen her, hoffentlich ist auf dem Fluggelände weniger Wind.
Wir werden uns etwas von der Hitze erholen, dan nochmal alle Modelle checken.
Heute ist das komplette Team nach Prilep angereist.
Familie Jäckel mit Albert hatten den kürzesten Weg von Orid quasi direkt aus dem Urlaub mit dem Auto.
Lara mit Papa sind von Memmingen aus geflogen.
Und der Rest hat sich heute morgen an der Sperrgepäckabgabe in Frankfurt am Flughafen zufällig getroffen.
Wohlbehalten sind alle angekommen.
Flughafen Skopje und Hotel Kristal Palas sind gegenüber unserem letzten Aufenthalt 2019 gleich geblieben. Die Straßen sind in einem deutlich schlechterem Zustand.
Die F1A – Flieger wären nicht solche wenn sie nicht direkt nach dem Zimmerbezug raus aufs Gelände fahren um direkt zu fliegen.
Es hat hier 40°C und wolkig / mit Dunst verhangene Sonne.
Morgen findet der Prilep Cup F1A statt. Auf jeden Fall steht Fliegen auf dem Programm.
Michael Jäckel schreibt: Das Juniorenteam ist nun in Prilep angekommen. Es warten einige heiße und interessante Tage auf uns, Samstag/ Sonntag der Prilepcup Weltcupwettbewerb F1A,B,C,H,Q und dann beginnt die Junioren-WM.
in F1A starten Jonas Adametz, Leonard Donner und Lars Rink, in F1B Lara Maria Horak, Florian Jäckel und Jonas Wiesiolek und in F1P Albert Niemierski.
Auf drei Wettbewerben (Deutsche Juniorenmeisterschaft, zwei Ranglisten-Wettbewerbe – alle drei im Herbst 2023 in Manching) hatten sich die Jugendlichen für die Junioren-Weltmeisterschaft in Nord.Mazedonien qualifiziert.
Jung gebliebener Teil der GER-Mannschaft (darf nicht starten – nur beraten und anleiten):
Michel Jäckel, Andreas Rink, André Seifert – natürlich werden noch weitere Helfer und Begleiter dabei sein.
Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz sind bei der Junioren-WM 2024 nicht dabei.
Zur offiziellen Webseite des Veranstalters:
http://www.worldchamp2024.prilepcup.info/
Zu den Teilnehmern und Teams:
In der Seglerklasse F1A werden 47 Piloten und Pilotinnen am Start sein, in der Gummimotorklasse F1B 37, in der Verbrennerklasse 17.
17 Nationen sind insgesamt am Start, 25 der möglichen 51 (=3 x 17) Teams A,B,P sind komplett.
13 Teams haben von der Frauenquote Gebrauch gemacht und entsenden 4er-Teams.
Nur die Ukraine nutzt diese Möglichkeit kompett aus mit drei 4er-Teams (A, B, P). Daneben hat nur noch Estland drei komplette Mannschaften.
Die Übersicht auf der Veranstalter-Webseite:
http://www.worldchamp2024.prilepcup.info/documents/2024%20F1%20JWCh%20Reg%20Country%20Part%202024.pdf
Stand Dezember 2023
3.+4. August Weltcup Prilep Cup – Trophy of Prilep
5. August Registrierung, Zeitnehmerbesprechung, Teammanagerbesprechung
6. August Bauprüfung, Eröffnung
7. August F1A
8. August F1B
9. August F1P
10. August Reserve, Siegerehrung, Banquett