Vom 23. bis 26. März findet in Slanic Prahova (Rumänien), die Weltmeisterschaft der Junioren und Senioren in der Klasse F1D statt.

Hier im Blog wird direkt berichtet.

Bilder von der ganzen Mannschaft.

F1D-Weltmeisterschaft: Flug 5+6 – das Finale

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Von den insgesamt sechs Flügen werden die beiden besten gewertet – die neuen Weltmeister stehen fest:
Senioren
1 Yuan Kang Lee        USA  58.38
2 Brett Sanborn          W/C  56.48
3 Corneliu Mangalea  ROU 56.31

Teams
1 USA         USA   169.17
2 Romania  ROU  158.27
3 Canada   CAN  149.21

Junioren
1 Daniel Guo               USA   53.09
2 Stefan Sandulache   ROU  45.04
3 Eduard Bouleanu     ROU  45.00
Teams
1 Romania    ROU 132.51
2 USA           USA 127.45
3 Ukraine      UKR 127.17

Die komplette Ergebnliste mit vielfältigen Auswertungen, hier offiziell bei Ian Kaynes

Der längste Flug der Weltmeisterschaft gelang dem späteren Weltmeister Yuan Kang Lee im 3. Durchgang mit 29:41.
Im sechsten und letzten Durchgang wurden die mit 6 Flügen die meisten Bestzeiten geflogen bei den Senioren.
Die Teilnehmer kamen aus 7 Nationen, 5 Länder waren mit kompletten Teams angetreten. Nur die USA hatte die Regel genutzt, dass bei der Teilnahme einer Frau das Team aus 4 Mitgliedern bestehen darf. Auch der Titelverteidiger Brett Sandorn kommt aus den USA, er flog aber ausserhalb des Teams – trotzdem gewann die USA deutlich die Mannschaftswertung.
Nur eine Seniorin war am Start, Emily Guyett, sie kam auf Platz 4.

Der Junioren-Weltmeister wäre bei den Senioren auf Platz 7 gekommen.
Drei Nationenen waren mit Junioren am Start, alle mit kompletten Teams. Runänien mit 4 Teilnehmer, darunter die beiden einzigen Mädchen.

 

Der US-Blog berichtet vom dritten Wettbewerbstag:

Junioren
Was für ein Tag für das Junior Team. Nach einer Nacht, in der das Gummi geschnitten wurde, zeigte jeder junge Mann deutlich verbesserte Flüge. Die Luft war im Allgemeinen recht ruhig, mit einigen Instabilitäten in der Haupthalle, die dazu führten, dass die Flugzeuge zufällig von einer Seite zur anderen drifteten.
Daniel startete das Team in Runde 5 mit einem Steigflug auf 53 Meter, der gut zentriert war. Er dachte, er würde ein paar Mal steuern, machte den Ballon bereit, und dann korrigierte sich das Flugzeug selbst. Er beendete das Rennen mit einer neuen Bestzeit von 26:31!
Guha folgte, aber ihm gingen 4 frische Gummimotoren kaputt. Sein fünfter war etwas dünner, hielt aber trotz starkem Aufdrehen. Er kletterte zwar auf 46 Meter, aber zwischen dem dünnen Gummi und gelegentlichem Fallwind in der Nähe einer Wand landete er mit 275 verbleibenden Umdrehungen und verdiente sich eine 17:59. Es war klar, dass das Flugzeug noch 20 Minuten in sich hatte, also verbrachte er die Mittagspause damit, zusätzliche Motoren zu schneiden und zu binden.
Elijah bekam einen guten, starken Motor, der gestern gut funktioniert hatte. Obwohl der Motor immer noch stark war, kam er nur etwa 42 Meter weit, aber er hielt durch und schaffte eine 19:59 mit noch 60 Umdrehungen.
Nach dem Mittagessen startete Guha mit großen Hoffnungen auf eine 20. Er spulte hart ab, aber bei 42,5 Metern war Schluss. Der neue Motor funktionierte einfach nicht und ließ ihn mit viele Umdrehungen und einem niedrigen Ergebnis zurück. Der Motor zeigte in bestimmten Bereichen eine deutliche Abwärtsbewegung, während er in anderen Bereichen sehr stabil war. Elijah wartete eine halbe Stunde, bevor er seine Runde begann, um zu sehen, ob sich die Luft beruhigen würde. Nach Rücksprache mit Dave beschlossen wir, ganz in der Nähe des Zauns zu starten und zu versuchen, im hinteren Bereich des Geländes zu fliegen. Elijah drehte das Drehmoment auf 0,52 und ließ es auf 45,5 Meter steigen. Er steuerte einmal sehr schön, um das Flugzeug für die Landung vom Boden weg zu positionieren, und erzielte nach 10 Sekunden Steuerzeit eine 19:16.
Daniel erhielt alle Flugberichte von seinen Teamkollegen und machte sich ebenfalls bereit, über den Zaun in den „Hinterhof“ zu fliegen. Er startete direkt hinter Kang Lee und verfolgte ihn bis zum Laufsteg. Während Kang an der Decke zwischen den Laufstegen kratzte, flog Daniel mit 55 Metern Abstand unter ihnen hindurch. Mit einer Zeit von 26:38 ohne Lenkung stellte er einen neuen US-Jugend-Seniorenrekord für Kat. 4 (Haöllenhöhe) auf.
Die Verbesserungen jedes einzelnen Teammitglieds reichten aus, um das Team um etwa 27 Sekunden an der Ukraine vorbeizubringen und den zweiten Platz auf dem Mannschaftspodium zu belegen. Jedes Teammitglied hat sich heute gesteigert, und sie haben sich die höhere Stufe auf dem Podium verdient.
Die Arbeit mit dem Junior-Team war in diesem Jahr ein absolutes Vergnügen. Jeder junge Mann war aufgeweckt, wortgewandt und höflich, wenn er um Hilfe bat. Der Hintergrund der Wissenschaftsolympiade führte zu einer sehr wissenschaftlichen Herangehensweise an Verbesserungen während der Woche. Nicht alles lief so, wie wir es wollten, aber die Kinder haben nie aufgegeben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, hat zu den heutigen Ergebnissen geführt.

Senioren
Normalerweise ist der Finaltag bei F1D-Weltmeisterschaften der „Moving Day“. Oft wird der Einzelmeister erst mit den letzten Flügen der Finalrunde ermittelt. Als Teammanager ist es meine Hauptaufgabe, dafür zu sorgen, dass wir es auf das Mannschaftspodium schaffen. Die Hürden zu nehmen, damit jeder Einzelne sein Ziel des individuellen Podiums erreichen kann, gehört auch dazu, denn wenn man genügend starke Einzelleistungen aneinanderreihen kann, fällt die Teamtrophäe quasi in sich zusammen. Tatsache ist, dass wir am Ende des gestrigen Tages eine wirklich gute Ausgangsposition für das TEAM-Podium hatten, so dass ich sie heute Morgen beim Frühstück sozusagen entlassen habe, damit sie das tun konnten, was sie für das INDIVIDUELLE Podium tun mussten. Das Ziel für den heutigen Tag war für jeden von ihnen im Wesentlichen dasselbe. In Runde 5 einen starken Flug hinlegen, um die zweitbeste Zeit zu erreichen, und dann in der letzten Runde alles geben, um ihre BESTE Zeit zu schlagen.
Steve Brown führte die Morgenrunde für uns an. Steve hatte eine ziemlich gute Idee, wie er mehr Höhe gewinnen und eine gute Punktzahl auf die Tafel bringen konnte, und er zog die Decke auf. Nun, dieses Ziel hat er erreicht… schnell! Steve raste zur Decke und schrubbte tatsächlich drei oder vier Kreise um die Decke. Eines der großen Risiken beim Schrubben der Decke ist, dass es deinen Kreis aus der Mitte stoßen kann, wenn er herumstößt. So war es bei Steve und als er anfing abzusteigen, war er so sehr aus der Mitte, dass er um 10:43 Uhr auf dem Laufsteg landete. 10+ Minuten auf dem Laufsteg zu sein, wäre ein SEHR guter Flug gewesen. Am Nachmittag musste Steve sein Ersatzmodell benutzen, weil sein Hauptmodell immer noch auf dem Laufsteg stand. Steve spulte auf und ließ es los, drehte sich zu mir um und sagte: „Das ist das erste Mal, dass ich einen vollen Motor an diesem Modell habe, also werden wir sehen!“ Der Flug kam nie an der Decke an, aber während wir ihn beobachteten, ging einer der Minenarbeiter auf den Laufsteg, holte sein erstes Flugzeug und ließ es vom Laufsteg los… so hatte Steve zwei F1D-Modelle gleichzeitig in der Luft. Tom Sova wäre so stolz! Steves offizieller Flug endete um 21:28 Uhr, aber er brachte beide Flugzeuge unversehrt zurück.
John Kagan belegte in der Morgenrunde den zweiten Platz. Er hat ihn schön zwischen den Laufstegen zentriert und es sollte ein guter Flug werden. Wir haben beim Abstieg eine seitliche Drift bemerkt, die wir in den letzten Tagen nicht gesehen haben, aber John landete mit einer neuen zweitbesten Zeit von 27:02. Die Luft hat sich in der fünften Runde definitiv etwas verändert, wenn man sich die anderen Ergebnisse ansieht. John schien den Anfang davon zu sehen. In der Nachmittagsrunde schien Joh auch etwas unbeständige Luft zu bekommen… sein Aufstieg war gut, aber er hat einfach nicht die Zeit erreicht, die er hätte erreichen sollen und beendete den Wettkampf mit einer 26:41.
Emily wurde Dritte in der Morgenrunde und als sie startete, hatte sich die Luft definitiv verändert. Sie hatte viel mehr von der seitlichen Drift, die wir bei John zu sehen begannen. Sie bekam die Höhe, die sie erwartet hatte, aber sie konnte sie im Abstieg nicht halten und landete bei 25:08. Bei ihrer Nachmittagsrunde hatte sie genau die gleichen Umdrehungen und das gleiche Drehmoment wie bei der Morgenrunde, allerdings in deutlich besserer Luft… gleiches Flugprofil… gleiche Höhe… und landete bei 28:08. Emily hat sich bei dieser Weltmeisterschaft wirklich gut geschlagen. Zwei Flüge über 28 Minuten sind nicht einfach und in den meisten Jahren würde man damit auf dem Podium landen. Aber die Konkurrenz in diesem Jahr war sehr stark.
Brett Sanborn startete kurz nach Emily in der Morgenrunde und die Luft schien sich am späten Vormittag wieder zu beruhigen. (Ein Titelverteidiger, der ausserhalb seines Teams fliegt, hat auch ein eigenes Zeitnehmerpaar, ist also sehr flexibel im Auswahl seines Startzeitpunktes.) Brett brachte eine sehr schöne 28:01 auf die Tafel und verbesserte seine zweitbeste Zeit um etwa 3,5 Minuten auf Platz 2 der Gesamtwertung. In der Nachmittagsrunde entschied sich Breet erneut, später in die Runde zu gehen und hatte einen großartigen Flug direkt über dem Laufsteg. Leider blieb er um 8:01 Uhr am Laufsteg hängen. Brett ist ein großartiger Wettkämpfer und hat zwei Weltmeisterschaften vorzuweisen. Offen gesagt hatte er nur ein paar unglückliche Pausen und einige Brüche am ersten Tag, die ihn ein wenig aus der Bahn warfen. Brett belegte insgesamt den 2. Platz, und ohne diese paar Pannen hätte er durchaus die Möglichkeit gehabt, alles zu gewinnen.
Kang schlug in der Vormittagsrunde als Saubermann zu. Wieder war der Plan, seine zweitbeste Flugzeit zu verbessern. Kang wartete tatsächlich bis zum Ende der Morgenrunde, um zu starten. Er hatte gesehen, dass sich die Luft wieder zum Guten wendete und gab sich so viel Zeit, wie er es sich leisten konnte. Er drehte eher konservativ auf, da er nur seine zweite Zeit verbessern wollte und nicht alles auf eine Karte setzen wollte. Kang startete etwa 5 Minuten vor dem Ende der Runde und raste auf den Gipfel zu. Er musste einmal kurz lenken, um die Maschine in den Schlitz zwischen den Laufstegen zu bringen, und drehte dort ein paar Kreise, bevor er mit dem Abstieg begann. Er hielt diesen Kreis ziemlich konstant, ohne dass es zu einem seitlichen Abdriften kam. Aus meiner Sicht hatte sich die Luft seit Emilys Flug eine Stunde zuvor also deutlich verbessert. Kang landete mit einer 28:57, womit er seine zweite Zeit um 51 Sekunden verbesserte. 51 Sekunden hört sich nicht nach viel an, aber bei 28+ Minuten… machen 51 Sekunden einen GROSSEN Unterschied, wenn deine Konkurrenten versuchen, dich einzuholen. In der Nachmittagsrunde ging Kang wieder als Letzter an den Start… diesmal gab es kein „konservativ“ beim Aufziehen… das war „go for broke“ Zeit. Als Kang startete, waren alle, die nah genug dran waren, um ihn einzuholen, bereits geflogen. Es gab zwei Dinge, die ich wusste, als er startete, die ich ihm aber nicht gesagt hatte: 1. er hatte den Wettbewerb bereits gewonnen. 2. er hatte dabei einen neuen Weltrekord für zwei Flüge insgesamt aufgestellt. Kangs Flug traf die Decke.Kangs Flug traf die Decke. er traf sie so hart, dass sein Heck durch den Aufprall abrutschte und er so viel Höhe verlor, dass er sich unterhalb des Laufstegs stabilisierte. er verlor also 8-10 Fuß an Höhe. beim Abstieg hatte er eine Berührung mit einem anderen Modell in der Luft, was ihn zu einem Re-Flug berechtigen würde, wenn er es wollte. Ich wies ihn auf seine Option hin und ließ ihn entscheiden. Er brauchte ein paar Minuten Bedenkzeit, bevor er sich entschied, seine Reflight-Option NICHT auszuüben. Er landete mit 25:33

Bilder von der Siegerehrung konnte ich noch keine  finden im Netz.

Ein schönes Video gibt es auf Facebook von Marian Popescu

F1D-Weltmeisterschaft: Flug 3+4

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
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Senioren und Junioren fliegen gleichzeit, jeden Tag zwei Durchgänge. Von den insgesamt sechs Flügen werden die beiden besten gewertet.

Der US-Blog berichtet vom zweiten Wettbewerbstag:

Ich möchte den Bericht von heute Abend mit einem kleinen Vorwort einleiten. Wenn man nicht gerade in der Arena gegen den Stier kämpft, ist der Matador manchmal so geschickt und anmutig in seinem Handwerk, dass es leicht aussieht. Bei F1D sieht man die Ergebnisse, und diese Teilnehmer haben unglaubliche Zeiten hingelegt. Wenn ich sehe, wie dieses Team die Hindernisse überwindet, die ihnen jeden Tag in den Weg gelegt werden, werde ich daran erinnert, dass es immer noch einen SEHR wütenden Stier gibt, der dich sehr schnell töten kann, wenn du auch nur eine Sekunde blinzelst. Sind sie talentierte Baumeister? Auf jeden Fall! Sind sie geschickt im Trimmen? Ohne Zweifel! Aber ihre Fähigkeit, dem Stier ins Gesicht zu sehen, wenn ein Modell zerstört wird oder sie sechs Motoren hintereinander kaputt gemacht haben, das ist es, was die Starken von den Toten unterscheidet!

Die Junioren:
Heute, am zweiten Tag des Wettbewerbs, gab es viele Höhen und Tiefen. Das Bergwerk ist kein einfacher Ort, und die Konkurrenz ist groß. Kleinigkeiten verstärken sich. Die Höhe ist alles, und die Förderung muss genau richtig sein, um etwas davon zu bekommen!
Guha begann den Tag in Runde 3. Die Luft schien gut zu sein, aber in jeder Runde sank er in einer Kurve und verlor bei jedem Durchgang mehrere Meter. In Kombination mit einem schwachen Steigflug schaffte er einen Flug von 12:10 und erreichte nur 29 Meter.
Elijah Rose passte seine Wicklung während des Tests heute Morgen an und erzielte 10-minütige Flüge mit halbem Strang, was vielversprechend war. Nachdem er ein paar Motoren kaputt gemacht hatte, machte er einen gute aufgezogenen Gummi, stieg auf 41 Meter und flog eine 17:12. Das ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Tag, aber auch er wurde vom Sinkflug überrascht und hatte bei der Landung zu viel Windungen auf dem Gummi.
Daniel nahm alle Beobachtungen auf (jeder Junior ist auch Helfer für einen anderen Junior im Team) und passte seinen Startplan an, um das Sinken zu vermeiden. Er konnte super 1300 Umdrehungen aufziehen, stieg auf 50 Meter, überlebte eine kurze Berührung mit der Wand und 4 Sekunden Steuern, um einen 25:15 Flug hinzulegen! Unglaublich!
Elijah drehte in der Mittagspause ein paar etwas längere Runden mit Gummi, hatte aber keinen starken Strang, was zu seinem dritten 14-Minuten-Flug führte. Wir haben jedoch die Daten überprüft, und er hat verstanden, was die Ursache für die Unterschiede beim Aufziehen zwischen halbem und ganzem Gummistrang ist.
Daniel setzte seine Wickelkünste fort und legte einen weiteren 50-Meter-Steigflug hin, der ihm 24:15 Minuten brachte und ihn damit an die Spitze der Juniorengruppe setzte.
Guha zeigte in der 4. Runde, was in ihm steckte. Er beschloss, einen großen Sprung zu wagen, und zog ein anderes Flugzeug heraus. Beim Start geriet es ins Trudeln und rutschte ab. Er schaffte es, es nach 55 Sekunden wieder in die Hand zu nehmen, was ihm einen zweiten Versuch einbrachte (wenn der Flug weniger als 1 Minute dauert, kann ein zweiter Versuch unternommen werden). Er und ich sahen uns das Flugzeug kurz am Boden an und stellten einen Verzug am Seitenleitwerk fest. 45 Minuten vor dem Start beschloss er, zur Reparatur in die Box zurückzukehren. Er fand einige Borprobleme am Flügelholm und ein paar andere kleinere Probleme, aber wir glauben, dass das Seitenleitwerk das eigentliche Problem war. Guha kehrte dann 19 Minuten vor dem Start zurück und zog in aller Ruhe seinen Motor auf. Er startete mit etwa 5 Minuten vor dem Ende, und das Flugzeug stieg besser als alle seine vorherigen Flüge, egal ob Übung oder offiziell! Das Problem war gelöst. Er stieg auf 34 Meter und flog eine 17:24. Da er nicht viel Zeit auf diesem Flugzeug hatte, war das Gummi nicht gut angepasst, mit über 200 verbleibenden Umdrehungen (von etwa 1100 beim Start). Er ist also gut aufgestellt, um morgen mit Elijah einen Vorstoß zu machen.

Ich bin so stolz auf diese jungen Männer. Daniel, weil er eine tolle Leistung gezeigt hat, und Elijah und Guha, weil sie die Geduld und Ausdauer hatten, die Probleme zu finden, an Lösungen zu arbeiten und ihren Optimismus für morgen aufrechtzuerhalten. Es zählen nur die beiden besten Flüge, so dass es für beide möglich ist, schnell aufzusteigen, wenn sie ihre Anpassungen ausnutzen.

Die Senioren:
Steve Brown
schlug in der Morgenrunde als Leadoff. Dies ist mein erstes Team mit Steve und ich liebe es, mit ihm zusammen zu sein. Offensichtlich ist er ein großartiger Wettkämpfer mit 3 Weltmeisterschaften Erfahrung. Aber Steve ist absolut ruhig, wenn er fliegt, und er hat diesen schlauen Sinn für Humor, den ich liebe. Als ich ihn fragte, ob er heute Morgen bereit sei, als Erster zu starten, antwortete er sofort mit einem einfachen „so bereit, wie ich nur sein kann“, packte seine Sachen und machte sich auf den Weg zur Modellprüfung. Steve legte eine sehr gute 24:41 hin, was ihm einen neuen Bestflug des Wettbewerbs bescherte. Da es hier Montag ist, bedeutet das weniger Publikumsverkehr in der Mine und weniger Körper, die Hitze erzeugen. Steve landete im Wesentlichen in dem Kreis, in dem er gestartet war. Steves Nachmittagsflug von 24:20 übertraf zwar nicht seine zweitbeste Zeit, aber es war ein sauberer Flug von unten nach oben.
John Kagan nahm den zweiten Morgenplatz ein. Über Nacht operierte John an seinem Hauptflugzeug, mit dem er gestern einige Probleme hatte, und legte einen absolut schönen Flug von 27:21 in der Morgenrunde hin – eine neue TOP-Zeit für John. Sein Start war wieder „normal“ für dieses Flugzeug… kein Strömungsabriss… er kurbelte einfach durch diesen lächerlich hohen Startwinkel und bahnte sich seinen Weg stetig nach oben. Er folgte in der Nachmittagsrunde mit einer 26:54, was ihm ein neues zweitbestes Flugergebnis bescherte.
Emily war in der Morgenrunde Dritte. Leider hatte sie einen großen Strömungsabriss beim Start und konnte nicht schnell genug an das Modell kommen, um den Flug als Versuch abzubrechen, aber sie konnte ihn wieder in Ordnung bringen. Aber dieser Strömungsabriss hat einen Großteil ihres Steigens „verbrannt“, so dass sie nur etwas mehr als die Hälfte des Weges bis zur Spitze geschafft hat. Sie beendete den Flug mit einer Zeit von 25:04 Minuten, d. h. auch ohne die Höhe fliegt ihr Flugzeug sehr effizient. Das Problem mit dem Strömungsabriss hat sie noch vor der Nachmittagsrunde gelöst – und wie! Ihr Nachmittagsflug stieg ganz normal… und stieg und stieg… sie streifte die Decke, aber noch mehr Panik verursachte, zumindest bei mir, dass sie viermal hintereinander über den Laufsteg flog und jedes Mal für ein paar Sekunden völlig außer Sichtweite war. Jedes Mal war ich überzeugt, dass es nicht wieder hervor kommt… und jedes Mal tat es doch! Als sie schließlich unter dem Laufsteg kreiste, legte sich meine Panik und ich wusste, dass es ein toller Flug werden würde. Sie landete mit einer 27:47 und einem neuen zweitbesten Flug, der zu ihrer 28+ aus Runde 1 passt.
Kang Lee schlug heute in der Vormittagsrunde die erste Runde. Kang fühlte sich ziemlich zuversichtlich, nachdem er einen Testflug absolviert hatte, als wir heute Morgen in der Mine ankamen, und so ging er an die Decke. Sein Modell hatte ein perfektes Steigverhalten und war oben zwischen den Laufstegen gut zentriert. Ich glaube, er hat es mehr übertrieben als beabsichtigt, denn zum ersten Mal in all den Jahren, in denen er in der Salzmine geflogen ist, hat er die Decke getroffen, und wenn ich sage, er hat sie getroffen, dann hat er sie getroffen. Er schrubbte dreimal hintereinander die Decke. Aber wie es der Zufall wollte, blieb die Maschine die ganze Zeit über in der Mitte des Schlitzes zwischen den Laufstegen und er musste den Flug nicht steuern. Er landete, wie Steve, im Wesentlichen in demselben Kreis, in dem er gestartet war, mit einer neuen Bestzeit für den Wettbewerb von 29:41! Ich kann es noch nicht bestätigen, aber es könnte durchaus ein neuer Hallenrekord sein! Kang wählte in der Nachmittagsrunde einen etwas konservativeren Ansatz, um zu sehen, ob er seine zweite Flugzeit verbessern kann. Er strebte eine Zeit im hohen 27er-Bereich an. Wieder war sein Flug perfekt zentriert und erforderte keine Steuerung, und er landete mit einer neuen zweiten Zeit von 28:06, womit er am Ende des zweiten Tages den ersten Platz belegte.
Brett Sanborn, unser Titelverteidiger, legte am Morgen einen wunderschönen Flug von 28:47 hin, was ihm einen neuen Spitzenflug bescherte, an dem er arbeiten konnte. In der späten Nachmittagsrunde versuchte er, diesen Flug zu verbessern, und nach einer Reihe von kaputten Motoren blieb ihm kurz vor Ende der Runde keine Zeit mehr, einen Flug zu machen. Bretts Flugzeug fliegt sehr gut und ich bin mir sicher, dass er morgen allen einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Heute war ein rundum guter Tag für das Team USA… es war ein guter Tag für die meisten Teams! Als wir auf die Busse warteten, die uns zurück zum Hotel bringen sollten, sagten viele Leute, dass dies wohl eine der am stärksten umkämpften Weltmeisterschaften ist, an die sie sich erinnern können… und so fühlt es sich auch an. Wenn die Luft in der Mine morgen genauso gut ist wie heute, dann werden die letzten beiden Runden große Veränderungen an der Spitze der Rangliste erleben. Bei diesen Jungs sehen 28-29 Minuten scheinbar leicht aus, aber glaubt mir, der Bulle ist nicht eingeschlafen!

 

Der Zwischenstand nach dem zweiten Tag:
1. Yuan Kan Lee
2. Corneliu Mangalea
3. Ivan Treger
4. Emily Guyett
Insgesamt 20 Senioren (darunter 1 Frau)
Und die Junioren
1. Daniel Gou
2. Eduar Bouleanu
3. Stefan Sandulache
insgesamt 10 Junioren (darunter 2 Mädchen)

Auf der US-Blogseite gibt es die komplette Liste

Ein schönes Video gibt es auf Facebook von Marian Popescu

F1D-Weltmeisterschaft: Flug 1+2

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Die Weltmeisterschaft hat begonnen. Senioren und Junioren fliegen gleichzeit, jeden Tag zwei Durchgänge. Von den insgesamt sechs Flügen werden die beiden besten gewertet.

Der US-Blog berichtet vom ersten Wettbewerbstag:

Die Junioren, Sonntag, 24. März 2024
Nach all dem Lernen, Trainieren, Wickeln, Bauen, Abbauen, Vorbereiten, Packen, Lenken und wieder Lernen, kommt es nun darauf an. Der erste Tag des Wettbewerbs. So viel Wissen in so kurzer Zeit aufgenommen, Zeit für die Show. Die Junioren des Teams USA sind ein starkes Team, mit den zurückkehrenden Junioren Guha Ekambaram und Elijah Rose sowie dem Neuling Daniel Guo. Alle haben in den Wettbewerben vor den Weltmeisterschaften vielversprechende Leistungen gezeigt.
Daniel begann den Tag für das Team mit einer starken Zeit von 22:14, nachdem er auf etwa 45 m gestiegen war. Höhe ist alles in der Mine, und Daniels gut abgestimmtes Flugzeug, ergänzt durch großartige Aufziehtechniken, brachte ihm den ersten Platz unter den Junioren in Runde 1 ein. Elijah hatte einige großartige Tests am Morgen, aber das Flugzeug war etwas zu niedrig, und so lag sein Aufstieg bei etwa 33 m für eine 14:49. Guha folgte mit einer 13:06, einschließlich einer kurzen Steuerbewegung. Sowohl Guha als auch Elijah arbeiteten nach der ersten Runde an Feineinstellungen und versuchten, etwas Höhe zu finden. Kein anderer Junior war in Runde 1 über 20 Minuten, so dass Daniel früh ein Zeichen setzte.

In der zweiten Runde untermauerte Daniel seine 22 min mit einer starken 20:31, womit er die Führung übernahm. Während er in der ersten Runde weit vorne lag, legte ein rumänischer Junior in der zweiten Runde eine 22:21 hin. Das wird ein toller Kampf werden! Am Nachmittag verschlechterte sich die Luft etwas, aber in der Höhe konnten noch gute Zeiten erzielt werden. Guha legte eine 13:02 vor, aber nach einer größeren Reparatur am Mittag stieg sein Flugzeug nicht richtig, und die Enttäuschung war schnell groß. Es war vielversprechend, dass er mehr Höhe bekam, und die Zeit wird sich mit Trimmanpassungen am Morgen verbessern. Elijah erreichte eine Zeit von 14:07, wobei er wieder nur auf etwa 30 m stieg.
Ich möchte betonen, wie hilfreich das gesamte Seniorenteam den Junioren während dieser Reise war. Obwohl sie hier sind, um zu versuchen, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, haben sie sich immer Zeit genommen, um Fragen zu beantworten und Vorschläge zu machen. Das war auch heute nicht anders. Emily hat am Ende des Tages einige Zeit damit verbracht, Elijahs Logbuch durchzusehen, und sie hat bestimmte Dinge bei seinem Aufdrehen identifiziert, die seine Flughöhe verbessern können. Er hatte ein  Testflug mit halben Strang mit knapp 10 Minuten, und mit den neuen Ratschlägen ist er bereit, morgen zuzulegen.

Die Senioren, Sonntag, 24. März 2024
Die Senioren hatten heute einen guten Tag… nicht perfekt… aber ein guter Start in die Weltmeisterschaften.
Emily Guyett führte Runde 1 an. Nachdem sie beim Aufziehen ein paar Motoren kaputt gemacht hatte, nahm sie einen Motor, der nur wenig dicker war als die, die sie kaputt gemacht hatte. Wie sich herausstellte, reagiert ihr Flugzeug SEHR empfindlich auf die Gummigröße. Der erste Tag des Wettbewerbs… die erste Teilnehmerin im Flugfeld… der erste Flug des Wettbewerbs und sie flog gegen die Decke! das war NICHT der Plan… der Plan ist, einige sichere Flüge auf der Liste zu haben, bevor man über den Laufsteg (dicht unter der Decke den Wänden entlang) und in die Decke knallt. Wie es der Zufall wollte, stand das Modell genau in der Mitte zwischen den Laufstegen an der Spitze. Emily war mit dem Ballon bereit, wenn es nötig gewesen wäre, aber es ließ sich einfach in einer schönen Rille nieder, ohne dass es zur Seite driftete. Der erste für den Wettbewerb gemeldete Flug war eine 28:14, und sie musste den Ballon nie berühren. Wie sich herausstellte, sollte das die Tagesbestzeit sein. In Runde 2 folgte sie mit einer konservativeren 22:31.

John Kagan wurde Zweiter in Runde 1. Johns Modell war die ganze Woche über sehr konstant. Es startet in einem lächerlich steilen Winkel und wenn man sicher ist, dass es überziehen muss, zieht es durch und steigt einfach weiter. Nach einer kleinen Schadensbehebung in der letzten Nacht und einem schnellen Start mit halbem Strang vor dem Start der Runde sah alles wieder normal aus. Leider verlief der Start mit vollem Motor in Runde 1 nicht so gut. Aus welchem Grund auch immer, entschied er sich, 7 m in der Luft zu überziehen. John war schnell am Ballon und brachte das Modell unter 1 Minute runter (d.h. ein Fehlstart, der wiederholt werden darf). Er zog neu auf  und mit einem etwas geringeren Startwinkel und konnte den Flug starten, aber er bekam einfach nicht die Höhe, die er normalerweise erreicht. Sein Flug in Runde 1 endete mit einer Zeit von 20:42. John ging zurück in die Box und versuchte herauszufinden, welche Veränderung an seinem Flugzeug das Startproblem verursacht hatte. In Runde 2 nahm er eine Anpassung vor, warnte aber vor dem Start, dass er das Flugzeug wieder aus der Luft holen und mit seinem Ersatzflugzeug neu versuchen würde, falls es beim Start ein Problem geben sollte. Und tatsächlich: Beim Start kam es zu einem großen Strömungsabriss. Also nahm er sein Ersatzflugzeug und konnte in Runde 2 eine sehr solide 25:20 erreichen. Er wird heute Abend in seinem Zimmer mit dem Hauptflugzeug einige Zeit verbringen, um herauszufinden, was mit dem Strömungsabriss los ist.

Kang Lee belegte den 3. Platz in Runde 1. Er drückte nicht zu sehr an die Decke und erzielte eine sehr gute 24:22 für Runde 1, gefolgt von einer 25:21 in Runde 2. Ich glaube, er fühlt sich mit Tag 1 sehr wohl. Zwei solide Flüge auf dem Brett und viel Platz, um jetzt auf Zeitjagd zu gehen.

Steve Brown, dreifacher Weltmeister, hat in Runde 1 einen sauberen Flug hingelegt. Steve hat seit unserer Ankunft hauptsächlich mit „Halbmotoren“ gearbeitet. Ich persönlich hatte ihn bis zur 1. Runde noch nie einen Flug mit vollem Motor fliegen sehen. Als er zur 1. Runde herauskam, wickelte er einen vollen Motor auf, lud ihn und ließ ihn laufen. Er beendete Runde 1 mit einer 24:38 und ließ in Runde 2 eine 24:18 folgen.

Der Titelverteidiger Brett Sanborn erzielte in Runde 1 eine solide Zeit von 24:34. Irgendwann zwischen Runde 1 und Runde 2 erlitt Bretts Hauptmodell einen erheblichen Schaden im Boxenbereich. Wir sind nicht einmal ganz sicher, wie oder wann es passiert ist, aber Brett verbrachte die Mittagspause und die ersten 2/3 der zweiten Runde damit, zu versuchen, so viel wie möglich zu reparieren und sein Ersatzmodell für Runde 2 fertig zu bekommen. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was er in Runde 2 geflogen ist, aber er konnte seine Zeit mit 24:41 ein wenig verbessern. Außerdem wird er heute Abend in seinem Zimmer einige Reparaturen vornehmen.
Der berühmte Ivan Treger (SVK) führt nach Tag 1 mit zwei sehr soliden Flügen. Ivan ist sowohl ein früherer Saalflug-Weltmeister als auch ein Hangflugweltmeister (F1E).

Alles in allem… Ich bin sehr zufrieden damit, wie Tag 1 für das gesamte Team USA verlaufen ist: Junioren und Senioren. Eine Weltmeisterschaft ist ein Marathon, kein Sprint. Trotz einiger Probleme und einiger Brüche haben sie heute alle ein oder zwei solide Flüge gemacht. Wir wissen, dass dieser Wettbewerb nicht in den ersten beiden Runden entschieden wird. Es gibt noch viel zu tun, aber jeder hat die Möglichkeit, seine Zeiten zu verbessern. Insgesamt war die Luft im Bergwerk heute besser als gestern, aber wir hoffen, dass die Luft in den nächsten Tagen, wenn das Bergwerk für die Öffentlichkeit geschlossen ist, noch besser wird. 2000-3000 warme Touristenkörper in einem Bergwerk machen einen großen Unterschied!

Der Zwischenstand nach dem ersten Tag:
1. Ivan Treger
2. Corneliu Mangalea
3. Emily Guyett – und direkt dahinter liegen alle vier weiteren US-Amerikaner
Insgesamt 20 Senioren (darunter 1 Frau)
Und die Junioren
1. Daniel Gou
2. Stefan Sandulache
3. Alina Bakhmatska
insgesamt 10 Junioren (darunter 2 Mädchen)

Auf der US-Blogseite gibt es die komplette Liste und weitere Fotos

Eröffnung der F1D-Weltmeisterschaft

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Eröffnung und Training der WM
8 Nationen nehmen an dieser WM-Teil: ROU, CAN, GBR, HUN, USA, LTU, SVK, UKR
Eine komplette Teilnehmerliste konnte ich im Internet noch nicht finden.

Nachtrag: die komplette Ergebnisliste the Otto-Hints-Weltcup-Wettberwerbs gibt es hier bei Ian Kaynes:
https://www.freeflightnews.org.uk/wcup/WC24/WR24F1OH.HTM

 

Übersetzung des vierten Berichts im Blog der USA über Training und Eröffnung

Hatten wir uns für den heutigen Tag etwas vorgenommen? Und ob wir das hatten! Flüge mit ganzen Strang, die letzten Sekunden aus jedem Modell herauskitzeln, nicht zu viele Risiken eingehen… aber auf jeden Fall die Beine gut aufwärmen, bevor wir das Rennen starten. Erfolg erfordert einen Plan!
Als das Team heute Morgen in der Mine ankam, machte sich jeder sofort an die Arbeit – es wurde nicht lange gefackelt, um ein Flugzeug in die Luft zu bekommen. Was unsere Pläne anging, so hatte das Bergwerk andere Vorstellungen. Die Luft in der Mine war zu Beginn des Tages nicht besonders gut, so dass die Modelle bis zur Decke hochstiegen. Gegen Mittag war die Luft dann BRUTAL. Alle übten ausgiebig das LENKEN, aber es gab nicht viele Flugzeiten oder -verhalten, die als Grundlage für Entscheidungen über mögliche Anpassungen dienen konnten. Mehrere Flieger des Teams USA erlitten einige Schäden, als sie gegen Wände flogen. Nach dem Mittagessen traute sich niemand mehr, an die Decke zu gehen… es gab einfach keine Vorteile und jede Menge potenzielle Nachteile. Ein paar Flüge mit halbem Motor, aber nichts, was ein Modell in Gefahr bringen würde. Also war das Fliegen heute ein ziemlicher Reinfall.
Wir verbrachten eine ganze Weile damit, darauf zu warten, dass sich die Luft beruhigt, aber das tat sie nicht. Als ich neben John Kagans Flugzeug auf dem Modellständer auf seinem Tisch saß, sah ich, wie es sich auf dem Ständer um 90 Grad drehte! Um 3:30 Uhr war es an der Zeit, den gemeinsamen PIT-Bereich für die morgen früh beginnende Runde 1 einzurichten. Nachdem wir unseren Boxenbereich eingerichtet hatten, war es an der Zeit, zur Eröffnungszeremonie ins Hotel zurück zukehren.

Die Eröffnungszeremonie war eine nette Angelegenheit, gefolgt von einer technischen Besprechung für die Team-Manager, die FAI-Jury und den Wettbewerbsleiter, um alle noch offenen Fragen und Probleme zu klären, gefolgt vom Abendessen.
Morgen dürfte es interessant werden. Hoffentlich beruhigt sich die Luft und wir können mit dem Fliegen beginnen. Auch wenn sich der heutige Tag wie eine verpasste Gelegenheit anfühlt, so hatten doch alle Teams mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen, so dass wir alle vom gleichen Ausgangspunkt aus starten.

Weltcup 2.Tag

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Emily Guyett, eine junge Amerikanerin gewann den Weltcup-Wettbewerb vor Ivan Treger (SLO) und Brett Sanborn (USA)
Am heutigen Samstag ist Anmeldung und Training für die WM

 

Übersetzung des dritten Berichts im Blog der USA über den 2. Wettbewerbstag des Weltcups

Nun… wir sind alle mit einem Plan in den heutigen Tag gegangen… Pläne voller Optimismus und Hoffnung. Wir träumten von einfachen Flügen mit vollem Motor, ohne Risiko und mit respektablen Zeiten. Wie sich herausstellte, ändern sich die Pläne!
Einige der Junioren erlitten bei den ersten beiden Aufwärmflügen katastrophale Schäden an ihren besten Flugzeugen. Elijah flog gegen eine Wand und rutschte die raue Salzminenwand (im Grunde Sandpapier der Stärke 2) etwa 15 m hinunter und zerstörte dabei die Flügelspitze seines Hauptmodells. Daher verbrachte er den größten Teil des Vormittags damit, das Modell wieder zusammenzusetzen und die Flügelspitze zu reparieren. Guha hatte den Motorstick ziemlich stark beschädigt, aber nicht alles andere zerstörte. Der Motorträger ist reparabel, aber er hat im Grunde die ganze Zeit verloren, die er gestern in das Trimmen des Modells investiert hatte. Guha holte sein zweites Modell heraus und machte sich an die Arbeit, es von Grund auf neu zu trimmen.
Bei den meisten Erwachsenen kam es zu ähnlichen Brüchen. Nichts, was sich nicht reparieren ließe, aber es ging Zeit für die getrimmten Modelle verloren. Das ist ein FEATURE und kein BUG des Indoor Free Flight. Dinge gehen kaputt, man muss mehrere Modelle flugbereit haben und verbringt die Abende in seinem Hotelzimmer, um die Flugzeuge für den nächsten Tag zu reparieren.

Brett Sanborn war der einzige US-Amerikaner, der heute in der ersten Runde einen Flug hinlegte, und zwar einen sehr respektablen 26:12-Flug, bei dem er nur sehr wenig Risiko an der Decke einging. In der nächsten Runde ließ er eine 25:45 folgen, womit er in der Gesamtwertung einen guten Platz einnahm.
John Kagan ließ die erste Runde des Tages aus, um sein zweites Modell zu trimmen, war aber in der zweiten Runde wieder startklar. Die Luft in der Mine war heute ganz anders als gestern, und einige der Flüge am Morgen waren besser als gestern Morgen, aber am späten Vormittag begann die Luft etwas turbulenter zu werden. John schaffte eine 22:05. Damit verbesserte er seinen zweiten Flug um eine Sekunde.
Kang Lee schaffte heute in der zweiten Runde einen Flug in 23:37. Es war sehr offensichtlich, dass sich die Luft während des Fluges von Kang veränderte. Sein Steigflug war perfekt, er stieg bis kurz vor die Decke, aber im Sinkflug fiel er in einem Kreis 3 m tief und verlangsamte dann seinen Sinkflug in den nächsten paar Kreisen, um dann wieder ein bisschen tiefer zu fallen. Kang beschloss, sich für den Rest des Tages auf die Vorbereitung einiger anderer Teile zu konzentrieren, anstatt mit der Luft zu kämpfen.
Emily Guyett übersprang die ersten beiden Runden des Tages, um an ihrem zweiten Modell zu arbeiten. In der letzten Runde des Wettbewerbs erzielte sie jedoch eine 25:58 und sicherte sich damit einen soliden zweiten Flug nach ihrem gestrigen 28+-Flug, mit dem sie den ersten Platz im Wettbewerb belegte.

Die Endergebnisse des Weltcups und Fotos im amerikanischen Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/

Ich bin heute Abend ziemlich kaputt, also werde ohne weiteres Adieu einpacken. Morgen ist ein offizieller Trainingstag im Bergwerk und dann die Eröffnungsfeier im Hotel… jetzt beginnt die eigentliche Arbeit und ich brauche etwas Ruhe.

 

Weltcup 1.Tag

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

 

Übersetzung des zweiten Berichts im Blog der USA

Für diejenigen unter euch, die wenig Hoffnung haben. Immer noch kein Internet Service in der Mine.. also kein Live Stream.

Heute war Tag 1 des Aufwärmwettbewerbs „Otto Hints Memorial World Cup“. In der Vergangenheit hat das Team USA diesen Wettbewerb als zwei zusätzliche Trainingstage genutzt und über die sechs Runden (3 Runden an einem Tag, 3 Runden am zweiten Tag) ein paar offizielle Flüge absolviert, aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, in jeder Runde einen Flug zu machen und sicherzustellen, dass die Modelle getrimmt und bereit für das Hauptereignis sind – die Weltmeisterschaft! Das Endergebnis ist die Summe der besten ZWEI Flüge. Wenn du also nur zwei offizielle Flüge machst, die aber gut sind, hast du immer noch eine gute Chance, auf dem Podium zu stehen.
Es ist ein bisschen schwierig, das über einen Blog zu vermitteln, aber Tage wie dieser sind schwer zu erklären, und niemand hat gesagt, dass mein Job einfach sein würde:
Wie gestern haben alle mit halben Motoren (0,2g) angefangen. Wenn man alles richtig trimmt, sollte man mit einem vollen Motor (0,4 g) etwa doppelt so hoch steigen und doppelt so lange fliegen können wie mit einem halben Motor. Es macht also wirklich keinen Sinn, eine Menge Test-/Trimmflüge mit vollen Motoren zu machen, denn dadurch wird nur wertvolle Zeit verschwendet, während man darauf wartet, dass der Flug herunterkommt, um eine weitere Einstellung vorzunehmen. Außerdem riskiert man, dass die Flugzeuge irgendwo in der Salzmine landen, wenn man das richtige Startdrehmoment nicht vollständig kalibriert hat.

Bei einem Aufwärmwettbewerb wie den Otto Hints kommt jeder Teilnehmer an den Punkt, an dem er sich wohlfühlt, einen vollen Motor- oder offiziellen Flug zu unterschiedlichen Zeiten zu machen, je nachdem, wie sich seine spezielle Trimmung auswirkt. Wenn man in der Lage ist, sich zurückzulehnen und alle zu beobachten, sieht man, wie die einzelnen Köpfe im Laufe des Tages zu flackern beginnen – einige leuchten früher auf als andere, aber sie beginnen alle zu leuchten. Heute war so ein Tag für das Team USA.
Bei den Junioren haben wir große Fortschritte bei den Flügen mit halben Motoren gesehen. Guha Ekambaram beschloss, einen offiziellen Flug mit einem halben Motor zu machen, nur um eine Punktzahl zu erhalten und den Prozess der Modellprüfung zu durchlaufen und sich daran zu gewöhnen, wie das geht. In der Halle prüfen wir jedes Modell (Gewicht, Spannweite, Flügeltiefe usw.) bei jedem einzelnen Flug, daher ist es wichtig, mit dem Prozess vertraut zu sein. Die beiden anderen Junioren, Daniel Guo und Elijah Rose, haben sich entschieden, heute keinen offiziellen Flug zu machen, machen aber große Fortschritte bei ihren Flügen mit halben Motoren und werden morgen mit vollen Motoren starten.

Für das Senior Team war John Kagan der erste, der einen offiziellen Flug absolvierte. Wir begannen mit seiner Vorbereitung gegen Ende von Runde 1, aber als er fertig war und aufezogen hatte, war Runde 1 beendet und er startete gleich zu Beginn von Runde 2. Er plante einen etwa 24-minütigen Flug, sicher unter der Decke, aber nur, um etwas für die Ergebnisliste zu bekommen. Am Ende stieg John etwas mehr, als er erwartet hatte, blieb aber immer noch sicher unter der Obergrenze und beendete den Flug mit knapp 25,5 Minuten (bitte verzeihen Sie die Ungenauigkeiten bei den Flugzeiten, aber die Ergebnisliste wurde noch nicht veröffentlicht, und es kann schwierig sein, die genauen Zeiten im Auge zu behalten, wenn die Teilnehmer viele Flüge absolvieren). Wie auch immer, zu diesem Zeitpunkt war es der längste Flug in der Liste und das spricht sich in der Salzmine schnell herum… es gibt einen 25+ ! Als wir zurückgingen, um den Motor zu wiegen, sagte das junge rumänische Mädchen, das die Zeitmessung durchführte und auch sehr wenig Englisch sprach, „das war so cool“… Ich glaube, sie war ganz aufgeregt und wollte den anderen Zeitnehmern erzählen, dass sie den bisher längsten Flug gemessen hatte! John folgte mit einem Flug von über 22 Minuten in Runde 3, was ihm den ersten Platz nach dem ersten Tag sicherte.

Emily Guyett entschied sich gegen Ende von Runde 3 (letzte Runde des Tages) ebenfalls für einen offiziellen Flug. Emily berechnete alles für einen hoffentlich sicheren 26-minütigen Flug und nahm ein paar zusätzliche Kurven in Kauf, um sicher unter der Decke zu bleiben. Sie startete kurz vor Ende der Runde und stieg wie geplant bis kurz unter der Decke. Der Flug war perfekt in der Halle zentriert, und da sie im Grunde das letzte Flugzeug an der Spitze war, war es nicht nötig, von der Mitte wegzusteuern, und die leichte Drift, die es heute in der Mine gab, war auf und ab der Länge nach, nicht in Richtung der Wände… Wir begannen zu rechnen: Sie hatte genug Umdrehungen für etwa 27,5 Minuten, wenn man ihre durchschnittliche Drehzahl zugrunde legt. Emily landete nach etwas mehr als 28 Minuten, mit ein paar REVERSE-Umdrehungen, was bedeutet, dass der Gummi tatsächlich ganz abgelaufen war, aber der Freilaufpropeller drehte ein paar Rückwärtsgänge in den Motor, als er feststeckte.
Als Emily landete, hatten die ersten beiden Shuttlebusse bereits damit begonnen, die Leute für den Abend zurück ins Hotel zu bringen, aber die Leute, die noch geblieben waren, wurden definitiv darauf aufmerksam gemacht, dass das Maß jetzt 28+ ist. Da Emily heute nur einen offiziellen Flug absolviert hat, hat sie noch einiges zu tun, wenn sie sich bei den Otto Hints platzieren will, aber sie ist bereit! Lee, Brett Sanborn und Steve Brown entschieden sich, heute keine offiziellen Flüge zu machen, aber sie scheinen alle auf halben Strang getrimmt zu sein und werden höchstwahrscheinlich morgen ein paar offizielle Flüge absolvieren!

Eine rudimentäre Liste des Zwischenstand und Fotos gibt es im US-Blog, siehe oben

 

 

Anreise+Training

Leider nimmt keiner der deutschen Saaflieger an dieser Weltmeisterschaft teil. So können wir nicht aus erster Hand berichten. Aber wir werden schauen, was wir im Internet finden können.

Die Weltmeisterschaft findet wie viele der Welt- und Europameisterschaften in den letzten Jahren im Salzbergwerk in Slanic in Rumänien statt. Rund 200 m unter der Erdoberfläche befindet sich die knapp 60 m hohe Salzhöhle. Dort unten ist es empfindlich kalt. Die Einfahrt geschieht mit Kleinbussen durch einen langen, abwärtsführenden Tunnel. Wenn keine Saalflieger aktiv sind (manchmal aber auch parallel), ist das Bergwerk für Besucher geöffnet. Es gibt Hüpfburgen für Kinder, Mountenbike-Strecken, einen Konzertsaal, einen unterirdischen See, eine kleine Ausstellung der früheren Werkzeuge ….

 

Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

Die Webseite des Veranstalters ist:
https://frmd.ro/international-competitions-in-romania/
Dort sind bis jetzt allerdings nur sehr wenig Informationen zu entnehmen.
Anmeldet sind 20 Senioren und 10 Junioren aus 8 Nationen.

 

Übersetzung des ersten Berichts im Blog der USA

Wir haben es geschafft! Das Team USA (und unser gesamtes Gepäck) kamen in Rumänien an und wir hatten einen Shuttlebus, der uns zum Hotel in Slanic brachte, etwa 1,5 Autostunden nördlich vom Flughafen Bukarest. Alle waren ein wenig müde von der Reise des Tages, also aßen wir zu Abend und schliefen prompt ein!

Heute (Mittwoch) war ein Training. Eingewöhnen an das Bergwerk. Einige grundlegende Trimmflüge mit den Modellen mit halbem Strang machen (.d.h. 0,2 g statt 0,4 g GummI als Antrieb). Das gesamte Team, Senioren und Junioren, schien einen einigermaßen erfolgreichen Trainingstag zu haben. Es gab ein paar Probleme, weil sich Bauteile durch die Änderung der Luftfeuchtigkeit verzogen hatten, die aber vollständig behoben werden konnten.

Natürlich wird wie bei jedem Wettbewerb auch ein großer Teil des Tages damit verbracht, alte Freunde zu treffen und die neuesten Innovationen zu „zeigen und zu erzählen“. Nicht alle Teams waren heute dabei, also werden wir morgen mehr davon haben, da bin ich mir sicher. Zunächst findet das Otto Hints Warmup-Weltcup-Event statt, auf das wir uns konzentrieren können. Heute war also ein guter Tag, um sich einfach einzugewöhnen und ein paar grundlegende Verzüge auszubügeln.

Die schlechte Nachricht ist, dass wir heute KEIN INTERNET in der Mine hatten. Ich würde gerne hoffen, dass das gelöst wird, aber wenn das nicht der Fall ist, wird es unsere Chancen, die Veranstaltung live zu streamen, zunichte machen. Das mag Ihnen, lieber Leser, keine Bestürzung bereiten. Aber ich habe eine ganze Reihe von Stunden damit verbracht, die gesamte Live-Stream-Funktionalität vorzubereiten und zu testen, damit mein täglicher Blog das „Plus 1“ ist mit dem Video als Mittelpunkt. Ich werde versuchen,  täglich einige Bilder beizufügen, wenn ich Zeit habe, sie zu machen, und das Hotelinternet ist so freundlich, sie hochladen zu lassen, bevor ich einschlafe.

Zeitplan

vorläufiger Zeitplan, Stand Dezember 2023

21.+22. März   Otto Hints Weltcup
23. März   Eröffnung
24. März   Durchgang 1 und 2
25. März   Durchgang 3 und 4
26. März   Durchgang 5 und 6, Siegerehrung