Der heutige Tag war ein offizieller Trainingstag. Um einen Massenandrang das Chaos zu verhindern, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, von denen jede nur einen halben Tag fürs Einfliegen benutzen darf. Das ist vernünftig aber auch sehr schade, denn die Zeit wird knapp. Uns steht nur noch der morgige Nachmittag zur Verfügung. Dann müssen die Modell einsatzbereit sein , denn es gibt keine Möglichkeit , in einem Nebenraum der Reithalle auch nur ganz kurze Flüge durchzuführen.
Gegen 18.00 Uhr fand heute Abend die Eröffnungszeremonie statt. Der Bürgermeister der Stadt Tachov begrüßte uns, weitere Würdenträger kamen zur Wort, die FAI-Hymne und die tschechische Nationalhymne erklangen, eine Pfadfindergruppe schwenkte die Fahnen der beteiligten Nationen. Dann kam der Höhepunkt, so noch nie erlebt: Es gab für alle Beteiligten ein Buffet mit allem Drum und Dran. Von Sekt und Bier mussten wir uns zurückhalten, denn in Tschechien gilt die 0 % Regel , und die Polizei ist streng.
Anschließend konnte ich noch zwei Testflüge machen, die sehr nützlich waren , weil sie offenbarten , was ich morgen früh, wenn wir nicht fliegen können, noch an den Fliegern verbessern muss.
Tachov, 3.7. 2019 Uwe Bundesen