Die Eröffnung war auf 18.30 Uhr angesetzt. Deshalb blieben wir von frühmorgens um 9 bis zur Eröffnung im Gelände und trainierten. Dazu mehr von Werner.
Die gesamte Organisation dieses EM-Events scheint dieses Jahr sehr dürftig, so auch die heutige Eröffnung. Kein Mikrofon, alle Nationen stellten sich im Halbkreis um eine rumänische und eine Flagge der FAI auf, der Organisator ergriff kurz das Wort. Anschließend kamen Jury-Präsident & Wettbewerbsleiter kurz zu Wort. Die ganze Veranstaltung wurde getoppt von der rumänischen Nationalhymne, gefolgt von der der FAI, die aus einem Autoradio abgespielt wurden, das hinter den Rednern stand. Insgesamt ging die Veranstaltung keine 10 Minuten.
Vorher war um 14 Uhr die Bauprüfung. Dort bekam jeder FAI-Sticker eine Unterschrift mit einem dicken, roten Filzschreiber. Als die Organisatoren aber merkten, dass sie sich ablöste, wurden Sticker mit fortlaufenden Nummern ausgeteilt, die nun jeder noch nachträglich auf dem FAI-Bäbber anbringen musste.
Dank Wolfe wurde das Teammanager-Meating von 21 Uhr auf 19.30 Uhr vorgezogen. Nach dem Austeilen der gestrigen Ergebnisse entschuldigte sich der Wettbewerbsleiter für die gestrigen Unannehmlichkeiten. Im Anschluss wurden die Fehler in den Ergebnislisten bemerkt: Namen wurden falsch geschrieben; mein 4. DG fehlte in der Liste; die Teams der Schweizer waren gar nicht in der Wertung. Ob diese Fehler verbessert werden ist ungewiss.