Swiss Team bereitet sich vor mit Trainings im Gürbetal
CH-Freiflug-Chef Michi Bleuer ist es gelungen ist, seine Piloten für 2024 so einzuteilen, dass auch an der F1E Europameisterschaft in Rana/CZ ein CH-Dreierteam starten kann. Dabei haben terminliche Verfügbarkeiten, aber auch die Verfügbarkeit möglicher F1E/F1A und F1B Piloten eine Rolle gespielt. Das F1E CH-Team in Rana/CZ besteht aus Alfred Andrist, Heinz und Michi Bleuer.
Für die EM 2024 in Simeria/ RU hat die Freiflug-Kommission des Aero Clubs daher die folgenden Piloten nominiert:
F1A: Lauri Malila/ Christian Andrist/ Dominik Andrist
F1B: Alfred Andrist/ Christian Andrist/ Dominik Andrist
Damit hat das CH-Team in beiden Kategorien sehr erfahrene und leistungsstarke Piloten am Start.
Weil durch das nasse Wetter dieses Jahr viele Felder nicht früh genug frei waren, musste das Training etwas umorganisiert werden. Dies speziell für Lauri Malila, der im Jura in Le Sentier an der französischen Grenze wohnt. Für Lauri hat der Teamchef deshalb im Gürbetal jeweils freie Felder ausgespäht und ideale Zeiten fürs jeweilige Training empfohlen. Dazu werden diverse Wetterprognosen, u.a. des Segelflugs eingesetzt – der Teamchef ist ehemaliger Segelflieger. Zusammen mit dem Aeroclub der Schweiz und dem Schweizer Militär wird für Lauri Malila nach einer Trainingsgelegenheit auf einem Waffenplatz in seiner Nähe gesucht. Die Andrists, wohnhaft im und am Gürbetal, haben sich die freien Felder situativ ausgesucht. Ein Schwerpunkt des Trainings war das Einfliegen neuer Modelle für jeden Zeitpunkt des Wettbewerbs.
Lauri Malila beim Training – Andrists trainieren F1A – Neu: Briefing Book
Weil der Teamchef in einem seiner früheren Leben professionell Solarmobil-Rennen organisiert hat, hat er ein «Briefing Book» erstellt. Das hat auch mit den guten Resultaten des CH-Teams zu tun. Da muss sich auch das Umfeld anpassen und sich auf den hohen Level der Piloten einstellen. Dafür ist vor allem der Teamchef, der einzige Neuling im Team, zuständig.
Im «Briefing Book» sind viele Details der EM 2024, aber auch Infos zum Umfeld und Verhalten eines erfolgreichen Piloten notiert. Dabei haben wir uns Inputs aus der Leichtathletik und des schweizerischen nationalen Trainingscenters in Magglingen geholt. – Dort ist jetzt die Vorberei-tung der CH-Athleten für die olympischen Spiele ganz oben in der Prioritätenliste. – Vom Aero Club der Schweiz haben wir eine geprüfte Medikamentenbox, inklusive einer Liste mit «dopingfreien» Medikamenten erhalten. Gemäss Vorgaben des Aero Clubs der Schweiz haben wir die diversen Tenüs in richtiger Grösse bestellt. Der CH-Verband macht genaue Vorgaben, was das Auftreten des CH-Teams anbelangt. Auch die CH-Hymne ist bereit. Der Teamchef hat nach kurzer Überlegung, ob die Piloten den Text der Landeshymne lernen sollen (beliebtes Thema zu unseren Fussballern), dem Flugtraining den Vorrang gegeben.
Das Schweizer Team reist vorwiegend mit dem Autozug über Wien an. Der Sonntag wird für Training im und neben dem F1B-Weltcup genutzt. Lauri Malila wird auch schon am Samstag den F1A Weltcup fliegen.
Urs Muntwyler, 12.7. 2024