3. Stechen

Michael J: Drittes Stechen morgen 6.45 Uhr, 7.00 Uhr soll F1B losgehen.

Stechen F1A: Slowene 1., Didi 2.,🥈 Christian 3.🥉, 🥳Finne 4.

Daniela: Guten Morgen, Vorbereitung zum 3.Stechen. noch vier Konkurrenten im Rennen. Dietrich, Christian Andrist….
Sportlicher Plan: 6 45 Stechen, 7.00 erste Runde F1B. Für die Schweizer extrem sporting, weil die Familie Andrist die F1B Mannschaft verkörpert.

Flugzeit: 12 Minuten. Dietrich ist Vize🎉🎉🎉🎉 hinter dem Slowenen

2. Stechen

Michael J: Beginnt 20.45 Uhr (19.45) mit 10 Min Flugzeit.

4 haben Max: Mikko Sivonen (FIN), Bostjan Bagari (SLO), außerdem Dietrich Sauter und Christian Andrist!!

1. Stechen

Michael J: Erstes Stechen über 8 Minuten, 23x voll geflogen, nur zwei sind rausgefallen.

Nachträge

Daniela: Der Offizielle hat etwas ratlos zwischen Johannes und mir hin und her geschaut bei der Frage, wer der Wettbewerber sei und war etwas ungläubig, als ich meinen Teilnehmerausweis gezückt habe. An den Startstellen herrschte auch jedes Mal freudiges Staunen, dass eine Frau der nächste war.
Leinenkontrolle: man nehme ein Rohr ca 2cm Durchmesser, schlage es in die Erde; der Wettbewerber bringt die Leine, ein Offizieller fixiert die Öse mittels eines Schraubendrehers im Rohr.
In 50 m Entfernung steht der zweite Offizielle mit einer Federwaage und zieht die Leine lang.

Nach der 7. Runde , als wir noch nicht so sicher waren, ob wir die Liste bzgl der Plätze richtig interpretieren, kam der Wettbewerbsdirektor, um mich zur Modellkontrolle zu holen.
Nächste spannende Geschichte: sie wollten das Modell mit einer Briefwaage auswiegen. Erst als eine Klopapierrolle als Abstandhalter zuhilfe genommen wurde war es möglich, auf der Gewichtsanzeige etwas zu sehen;)
Gewicht passt, uff

Meine Freude ist riesengroß und alle alle im Team freuen sich riesig mit und ich bin schon sehr gespannt auf die Siegerehrung.
Außer höchst erfreut bin ich auch sehr dankbar dafür, dass Paul und Johannes dieses Ereignis und das tolle Ergebnis so unermüdlich vorbereitet haben und mir so viel Unterstützung geben.

Der Krimi der 7.Runde fehlt noch: Dietrich schleppt, schmeißt raus in eine gute Höhe, die sich leider als nicht sicher genug rausstellt.
Volker ist gleich zum Wedeln mit, einige aus der Wedeltruppe waren dabei, so lange die Puste gereicht hat. Hier alle Durchgänge lang Angelika und Andreas Gey!👌 Johannes und Albert haben den Kontakt zum Modell halten können und haben es geschafft, dass es über einer Senke an der Kante immer wieder Auftrieb gekriegt hat. Wir wussten allerdings nicht, nach welcher Zeit das Modell lag. Dietrich war am Boden zerstört, bis dann der Kontakt zur Startstelle nah genug war, dass wir hören konnten: es hat gereicht!😅
Aus Startstellensicht verschwand das Modell immer wieder hinter einem Busch, um dann wieder aufzutauchen.

7. Durchgang

Michael J: 7. DG, alle Maximum erflogen, Didi landete beo 3:01 min, Daniela ist Siegerin der Frauenwertung 🥳🥇

Daniela: 7. Runde In Kürze: Dietrich ist im Stechen. Zeit: 181 sec Zitat Albert : weil ich gewedelt habe. Zitat Volker: weil ich direkt mitgegangen bin. Zitat Dietrich: Da hat’s einer mit mir gut gemeint.

Leinenkontrolle: Team Germany, line control . Ich war gerade gestartet, Johannes hat die Leine aufgewickelt.

6. Durchgang

Michael J: 6. DG, alle mit Maximalzeit, schön, sehr hohe Flüge, Daniela musste durch ein Missverständnis den Start wiederholen, alles super, super heiß 🔥

5. Durchgang

Michael J: 5. DG, sehr sportlich, bei Frank Servo defekt, Wechsel, Daniela 180 sec, dann Erik kurz und knackig 180 sec, Frank Fehlstart Steuerseil zum Höhenleitwerk gerissen, Leine blieb dran, Flieger schlug ein, Leine sich verfing, Didi 180 sec, Frank 2. Versuch 180 sec

Daniela: Kurz vor der 5. Runde ein ungekannter Aufreger: Dietrich hat seine Funkbremse im Feld verloren. Eine flinke Truppe hat sich auf die Suche gemacht- und Florian und Albert haben sie tatsächlich gefunden!

5. Runde
In Franks Modell war ein Servo kaputt, also war mein Start der erste. Laut Teammanager der schlechteste Start des Tages, aber der Erfolg gibt mir recht.
Bei Franks Start flog das Modell mit Schnur davon und er traute sich nicht bremsen, um nicht doch noch einen gewerteten Flug zu riskieren. Leider kam das Modell dann doch unsanft runter, weil es Leinenfitz mit einem Starter gegeben hat.
Am Ende der Runde waren hatten alle voll geflogen.

4. Durchgang

Michael J: 4. DG alle mit Maximum, Thermik ist kräftig, ab schwierig.

Daniela: Vierte Runde: zum Anpfiff kommt gleich mal ein Storch als Thermikanzeiger. Leider hatte er erst mal doch nicht so viel Freude am gemeinsamen Fliegen und ist weitergezogen.
Max 180 sec
Frank hat den Max geflogen, mein Modell dann auch. Mein Start war nicht genial, zu früh rausgehauen 😔 aber mit Störchen dann in die Thermik gekommen.
Fazit: 4x Max
Die Runde wurde kurz durch einen Traktor und einen Riesenlaster gestört. Sie fuhren auf dem Feldweg, der mitten durch das Startfeld. Die Reaktion der Wettbewerbsleitung waren eine Entschuldigung und eine Rundenverlängerung.

3. Durchgang

Michael J: 3. DG, alle Maximum geflogen. Thermik ist sehr schwierig, mit anfangs großen Abständen, zum Ende hin wurden die Abstände geringer.

Daniela: Diese EM hat richtig viele Pilotinnen! In F1A sind wir 8:
Frankreich, Dänemark, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, ….. und ich. (die fehlende Nation liefere ich nach)
Damenmäßig sind die Franzosen gut: sie haben in jeder Kategorie eine Frau dabei.
Unter uns Seniorinnen 😉 ist die Stimmung richtig gut und die Freude über die jeweilige Teilnahme an der EM spürbar.

Dritte Runde: 180 sec max , schwierige Luft.
Frank und ich schaffen den Max. Dietrich schleppt und schleppt. Eine kräftezehrende Aktion.
Und als unermüdlicher Mitläufer bei Frank und Dietrich: Volker Bajorat. Es hat sich gelohnt: ein souveräner Max für Dietrich und Erik hat auch voll geflogen.

2. Durchgang

Michael J: 2. DG: Frank 3:02 min Leinenriß, Daniela 4:00 min, Didi 4:00 min, Erik 3:34 min

Daniela: 2.Runde Max 240
Frank hat einen Leinenriss am Start, mit der neuen Schnur:( 3 Minute und ein bisschen
Daniela: laut Augenzeugen ein Superstart und ein schöner großer Kurvenflug. Dank Wedelteam ein max
Dietrich voll geflogen, Erik nach überzeugendem Start ca dreieinhalb Minuten
Es wird super warm und immer wärmer.

1. Durchgang

Daniela: In ruhiger Morgenstimmung fahren wir aufs Gelände. Auf der kurzen Anfahrt Nebel, über dem Wettbewerbsgelände Hochnebel. Die erste Runde startet mit 10 Minuten Verspätung.
Startreigenfolge in F1A: Frank, Daniela, Dietrich, Erik
Für Frank und Daniela langt die Luft nicht, eine Grasfläche zieht die Modelle nach unten. Dreieinhalb Minuten.
Für Dietrich langts und bei Eriks Start hilft die Luft dann schon zu etwas Durchschnaufen.
Das Gelände ist spannend: die Zufahrt ein Feldweg, hatte sich am Wochenende durch den Regen in eine Schmierseifenpiste verwandelt und den Fahrern viel Mut abverlangt. Seit zwei Tagen ist es hauptsächlich trocken und wieder besser zu befahren.
Die Startwiesen und -felder sind gemäht und zum Laufen brauchbar. Nur meine Beine sind für bergauf nicht geeignet. Muss aber ja im Wettbewerb nicht vorkommen.

Michael Jäckel: Reine Katastrophe, die Modelle verschwinden im Nebel teils schon beim Leinenschlepp oder dann im freien Flug. Es ist reine Lotterie, ob der Flieger gesehen werden kann. 1. DG ist absolviert, Frank 3:28 min, Daniela 3:35 min, Dietrich 4:00 min Max, Erik 4:00 min Max.

Vor dem 1. Durchgang

Michael Jäckel: Nach einer schmucklosen und sehr kurzen Eröffnung und einem peinlichen Meeting der Teammanager, geht es nun endlich los. Das feuchte Wetter bedingt etwas nebelige Verhältnisse, bei fast Windstille und angenehmen Temperaturen. Unsere 4 Athleten sind gut vorbereitet und voll motiviert. Mal sehen was uns der Tag bringt. Allen schon mal viel Spaß und Erfolg!!! Wegen Nebel und organisatorischen Nachbesserungen, soll es 7.10 Uhr losgehen.