Bernhard: Damit ist nun F1B abgeschlossen:
1 Israel           Shalev Evroni          ++386
2 France        Louison Jacquemin  ++382
3 Romania     Cristian Tutelea         ++380
4 France        Elouan Rigault          ++357
5 Germany     Florian Jäckel             ++21
Team-Ergebnisse siehe unten. Interessant, erst mit der dritten Methode konnte über die Plätze drei und vier entschieden werden.
Der Sporting Code sagt dazu: “ By adding the scores of the three best scoring members of the national team together. In the case of a national team tie, the team with the lower sum of place numbers, taking the
three best scoring members, given in order from the top, wins. If still equal, the best individual  placing decides.“
Auch hierbei ging es eng zu, der beste Tscheche wurde 13., der beste Chinese 14. – so wurde CZE dritter in der F1B-Teamwertung.

Die Fotos vom F1B-Tag von Andreas Rink:

2. Stechen

Thomas: Nachdem gestern Abend das 2. Stechen durch das Gewitter aus den Bergen unmöglich wurde – die Toilettenhäuschen wurden umgeblasen – fand dieses heute morgen um 6:30 Uhr statt.
Florian und Micha sind am Boden zerstört. 21 Sekunden als Ergebnis. Leider kam die Thermikbremse zeitgleich mit der EWD nach 4 Sekunden.
Das Wetter heute morgen ist windstill, wolkenlos und die Modelle haben kaum versetzt.
Wer tatsächlich gewonnen hat kann man hier auf dem Platz nicht erkennen
Kein Jubel. Vermutlich warten alle bis Altimeter ausgelesen sind und die Modellkontrolle vorbei ist.
1:30h nach dem Stechen gibt es endich Jubel bei den Israelis über den Sieg.
Für mich ist das irgendwie befremdlich, dass es erst sicher ist wer gewonnen hat, wenn die Technik/ Elekronik sagt wer wie lange geflogen ist.

 

1. Stechen

Michael: Florian Max. Noch 5 Teilnehmer im 2. Stechen. Ein Gewitter kündigt sich an, Flyoff abgebrochen, auf morgen 6.30 Uhr verschoben.
Die fünf Kandiaten für den Weltmeistel-Titel sind:
France       Louison Jacquemin
France       Elouan Rigault
Germany   Florian Jäckel
Israel         Shalev Evroni
Romania   Cristian Tutelea

Lara Maria Horak und Jonas Wiesiolek liegen direkt hintereinander auf den Plätzen 24 und 25 mit 1288 bzw. 1277 sec.

 

Aber die Teamwertung steht (fast) fest – wobei CZE und CHN gleich viele Sekunden haben, aber auch die gleiche Summer der Platzzimmern, nämlich 50. Da muss man jetzt genauer in die  Regeln schauen, wer wirklich vorne liegt.
1 United States of America 4133
2 France                            4051
3 Czech Republic              3994
4 China                             3994
5 Israel                              3989
6 Germany                        3945

 

7. Durchgang

Thomas: Einfach gesagt: alle 3 haben schöne Flüge zum Schluss und Florian ist im Stechen.
Die Schirmherrschaft hatte unser Alterspräsident Andre.
Ergänzung: Der 6. Flug von Florian dauerte 30min und war 5.5km entfernt.
Es haben 10 Starter die Maximalflugzeit erreicht und sind im F1B-Flyoff, welches nach 18Uhr beginnen wird.
Es wurde sehr viel Gummi zerrissen,  manche Piloten benötigten 4 Stränge pro Start.  Konnte beobachten, daß selbst direkt nach dem Start der Gummi zerriss. Das deutsche Team war sparsam und hat für die 7 Starts jeweils nur 7 Antriebgummis benötigt.

 

6. Durchgang
Endlich hat Jonas nicht nach links gestartet, Modell ist direkt in der Thermik. Das Modell ist etwas zu langsam getrimmt und unterschneidet immer wieder mal in großer Höhe, bremst in 150m.
Laura wieder mit schönem Start, steigt bis zum Ende des Motorlaufs. Nach 3 Minuten 470m hoch, braucht sehr lange bis das Modell wieder am Boden ist.
Florian fliegt in großer Höhe voll.
Für euch zur Info: das Modell ist noch nicht gelandet beim Absenden der Mail um 13:52 😉 –
Bernhard: hoffentlich aber beim Einstellen in den Blog um 13:56.
Leon: Alle drei in großer Höhe voll.

Bernhard: der 6. Dg. läuft noch, 12 haben schon den nächsten Schritt in Richtung Stechen geschaft. Das US-Team ist „geplatzt“ – so wir die Teamwertung wieder spannend.

 

5. Durchgang
Jonas wirft sein Modell schon wieder nach links, nur leichter Nicker im Steigflug. Aber ein Hammerbart und bremst in großer Höhe.
Lara macht einen schönen Start, in der 2. Phase steigt das Modell nicht mehr. Wedeln ist angesagt und wir schaffen es, das Modell steigt von inzwischen 30 m nach oben.
Florian hat beim Motorstop ca 150 m – voll in sehr großer Höhe.
Die Hitze ist kaum auszuhalten.
Leon: Alle drei sicher in großer Höhe voll.
Bernhard: nach fünf Durchgängen sind nur noch 13 von 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit allen Maximalzeiten, weiterhin das US-Team und 2x FRA und 2x ISR – URK und CZE sind rausgefallen.
Die Teamwertung auf dem Portal scheint heute zu stimmen – Summe von den drei besten Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Eine Mädchenwertung ist in der Tabelle nicht zu erkennen, auch gestern bei F1A nicht.

 

4. Durchgang
Jonas schmeißt schon wieder nach rechts, hat jedoch Hammerbart und bremst über der Startstelle in sehr großer Höhe.
Jonas muss zur Modellkontrolle – Spannung steigt – alles in Ordnung.
Lara hat voll.
Florians Modell hat große Höhe, fällt aber sehr schnell. Alle wedeln und Modell bremst in niedriger Höhe.
Es wird immer heißer.
Bernhard: nach vier Durchgängen haben 15 von 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen alles voll. – Das komplette US-Team, dabei 2 im Team haben CZE, FRA, ISR, UKR
Die aktuelle Liste hier:
https://model.wings.rs/competition.php?id=928

 

3.Durchgang
Alle 3 starten in guter Luft, deutlich sichtbar im Steigflug. Jonas und Florian verlieren Höhe, wedeln beginnt. Modelle steigen erst gegen Ende der Flugzeit. Laras Modell bremst in großer Höhe.
Thermik ist sehr schwierig, es ist schon sehr heiß um 10Uhr. Erste Windhosen gehen durch die Startstelle. Die Modelle versetzen kaum vom Startplatz.
Leon: alle voll
Bernhard: nach drei Durchgängen von 16 von 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Einzig das US-Amerikanische Team ist noch „sauber“.

 

2.Durchgang
Jonas wirft nach links, ein Aufhänger im Steigflug – dazu auch noch ein Absaufer. Aus der Traum. Florian bekommt um 9Uhr die erste Thermikblase des Tages. 6 weitere Starter haben hinterher gestartet und vermutlich ebenfalls die volle Flugzeit erreicht.

 

1.Durchgang
Es ist windstill, wolkenlos und hat etwa 15°C. Neutrale Luft zu Beginn um 7Uhr. Alle 3  machen einen/mehrere Probestart vor Beginn des Durchgangs.
Leider war Laras Modell etwas schnell und eng in der Kurve.
Das polnische Team zerreißt viele Antriebgummis direkt neben uns.

Leon: Jonas und Flo haben voll. Lara hatte leider nur 225 sec.