Das US-amerikanischen Team berichtet in einem Blog:
https://thef1dblog.wordpress.com/
Auf dieser Seiten werden auch Fotos gepostet.

 

Übersetzung des zweiten Berichts im Blog der USA

Für diejenigen unter euch, die wenig Hoffnung haben. Immer noch kein Internet Service in der Mine.. also kein Live Stream.

Heute war Tag 1 des Aufwärmwettbewerbs „Otto Hints Memorial World Cup“. In der Vergangenheit hat das Team USA diesen Wettbewerb als zwei zusätzliche Trainingstage genutzt und über die sechs Runden (3 Runden an einem Tag, 3 Runden am zweiten Tag) ein paar offizielle Flüge absolviert, aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, in jeder Runde einen Flug zu machen und sicherzustellen, dass die Modelle getrimmt und bereit für das Hauptereignis sind – die Weltmeisterschaft! Das Endergebnis ist die Summe der besten ZWEI Flüge. Wenn du also nur zwei offizielle Flüge machst, die aber gut sind, hast du immer noch eine gute Chance, auf dem Podium zu stehen.
Es ist ein bisschen schwierig, das über einen Blog zu vermitteln, aber Tage wie dieser sind schwer zu erklären, und niemand hat gesagt, dass mein Job einfach sein würde:
Wie gestern haben alle mit halben Motoren (0,2g) angefangen. Wenn man alles richtig trimmt, sollte man mit einem vollen Motor (0,4 g) etwa doppelt so hoch steigen und doppelt so lange fliegen können wie mit einem halben Motor. Es macht also wirklich keinen Sinn, eine Menge Test-/Trimmflüge mit vollen Motoren zu machen, denn dadurch wird nur wertvolle Zeit verschwendet, während man darauf wartet, dass der Flug herunterkommt, um eine weitere Einstellung vorzunehmen. Außerdem riskiert man, dass die Flugzeuge irgendwo in der Salzmine landen, wenn man das richtige Startdrehmoment nicht vollständig kalibriert hat.

Bei einem Aufwärmwettbewerb wie den Otto Hints kommt jeder Teilnehmer an den Punkt, an dem er sich wohlfühlt, einen vollen Motor- oder offiziellen Flug zu unterschiedlichen Zeiten zu machen, je nachdem, wie sich seine spezielle Trimmung auswirkt. Wenn man in der Lage ist, sich zurückzulehnen und alle zu beobachten, sieht man, wie die einzelnen Köpfe im Laufe des Tages zu flackern beginnen – einige leuchten früher auf als andere, aber sie beginnen alle zu leuchten. Heute war so ein Tag für das Team USA.
Bei den Junioren haben wir große Fortschritte bei den Flügen mit halben Motoren gesehen. Guha Ekambaram beschloss, einen offiziellen Flug mit einem halben Motor zu machen, nur um eine Punktzahl zu erhalten und den Prozess der Modellprüfung zu durchlaufen und sich daran zu gewöhnen, wie das geht. In der Halle prüfen wir jedes Modell (Gewicht, Spannweite, Flügeltiefe usw.) bei jedem einzelnen Flug, daher ist es wichtig, mit dem Prozess vertraut zu sein. Die beiden anderen Junioren, Daniel Guo und Elijah Rose, haben sich entschieden, heute keinen offiziellen Flug zu machen, machen aber große Fortschritte bei ihren Flügen mit halben Motoren und werden morgen mit vollen Motoren starten.

Für das Senior Team war John Kagan der erste, der einen offiziellen Flug absolvierte. Wir begannen mit seiner Vorbereitung gegen Ende von Runde 1, aber als er fertig war und aufezogen hatte, war Runde 1 beendet und er startete gleich zu Beginn von Runde 2. Er plante einen etwa 24-minütigen Flug, sicher unter der Decke, aber nur, um etwas für die Ergebnisliste zu bekommen. Am Ende stieg John etwas mehr, als er erwartet hatte, blieb aber immer noch sicher unter der Obergrenze und beendete den Flug mit knapp 25,5 Minuten (bitte verzeihen Sie die Ungenauigkeiten bei den Flugzeiten, aber die Ergebnisliste wurde noch nicht veröffentlicht, und es kann schwierig sein, die genauen Zeiten im Auge zu behalten, wenn die Teilnehmer viele Flüge absolvieren). Wie auch immer, zu diesem Zeitpunkt war es der längste Flug in der Liste und das spricht sich in der Salzmine schnell herum… es gibt einen 25+ ! Als wir zurückgingen, um den Motor zu wiegen, sagte das junge rumänische Mädchen, das die Zeitmessung durchführte und auch sehr wenig Englisch sprach, „das war so cool“… Ich glaube, sie war ganz aufgeregt und wollte den anderen Zeitnehmern erzählen, dass sie den bisher längsten Flug gemessen hatte! John folgte mit einem Flug von über 22 Minuten in Runde 3, was ihm den ersten Platz nach dem ersten Tag sicherte.

Emily Guyett entschied sich gegen Ende von Runde 3 (letzte Runde des Tages) ebenfalls für einen offiziellen Flug. Emily berechnete alles für einen hoffentlich sicheren 26-minütigen Flug und nahm ein paar zusätzliche Kurven in Kauf, um sicher unter der Decke zu bleiben. Sie startete kurz vor Ende der Runde und stieg wie geplant bis kurz unter der Decke. Der Flug war perfekt in der Halle zentriert, und da sie im Grunde das letzte Flugzeug an der Spitze war, war es nicht nötig, von der Mitte wegzusteuern, und die leichte Drift, die es heute in der Mine gab, war auf und ab der Länge nach, nicht in Richtung der Wände… Wir begannen zu rechnen: Sie hatte genug Umdrehungen für etwa 27,5 Minuten, wenn man ihre durchschnittliche Drehzahl zugrunde legt. Emily landete nach etwas mehr als 28 Minuten, mit ein paar REVERSE-Umdrehungen, was bedeutet, dass der Gummi tatsächlich ganz abgelaufen war, aber der Freilaufpropeller drehte ein paar Rückwärtsgänge in den Motor, als er feststeckte.
Als Emily landete, hatten die ersten beiden Shuttlebusse bereits damit begonnen, die Leute für den Abend zurück ins Hotel zu bringen, aber die Leute, die noch geblieben waren, wurden definitiv darauf aufmerksam gemacht, dass das Maß jetzt 28+ ist. Da Emily heute nur einen offiziellen Flug absolviert hat, hat sie noch einiges zu tun, wenn sie sich bei den Otto Hints platzieren will, aber sie ist bereit! Lee, Brett Sanborn und Steve Brown entschieden sich, heute keine offiziellen Flüge zu machen, aber sie scheinen alle auf halben Strang getrimmt zu sein und werden höchstwahrscheinlich morgen ein paar offizielle Flüge absolvieren!

Eine rudimentäre Liste des Zwischenstand und Fotos gibt es im US-Blog, siehe oben